Shelly Dimmer 2, mehrere Doppeltaster, Schalt-/Dimmstellen

• Hallo, Ich möchte mit Doppeltastern ohne Rastfunktion (2 Schaltausgänge die jeweils an SW1 und SW2 kommen?), für jede zu dimmende Lampe mind 2 Schalter nutzen.

An der Wippe hoch vom Taster des Doppeltasters Licht an und hochdimmen (SW1?) und in an der gleichen Wippe Taststellung runter Licht aus und runter dimmen (SW2?).

Nun will ich das von mehreren, mind 2 Schaltstellen mit gleichen Tastern machen.

Verdrahtungen für mehrere Taster finde ich nur beim Shelly Dimmer 1, siehe Bild im Post von MIHO.

Kann ich das beim Shelly 2 Dimmer auch so umsetzen, dass ich jeweils die gleichen Schaltausgänge von den Doppeltaster nur durchverbinde?

Welche Einstellungen müssen dafür am Shelly vorgenommen werden?

Danke

Grüße fds2020

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:20) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Ich habe die gleiche Frage. Eigentlich müsste es gehen, da es das gleiche Prinzip wie bei SW1 ist. Würde z.B gerne im

Schlafzimmer 4 Doppeltaster setzen (2 Eingänge + Bett rechts, links). Ich frage mich nur, was passiert, wenn zwei Taster auf einmal drückt werden.

Vielen Dank und Grüße

• Na klar gehen mehrere parallele Taster vom SELBEN Stromkreis an SW1 bzw SW2.

Einstellung: Dual Button Mode. Die Tastfuntionen sind beschrieben.

Lexikon: Einstellungen im Shelly-Hauptmenü - NUR für Shelly Dimmer/Dimmer2

Wenn zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden wird nur eine Aktion ausgeführt bzw. ggf. ein langer Tastendruck. Sonst wie schon utschu schrieb.

Es gab bei dieser Verdrahtung auch schon mal "Störungen" wegen den längeren Leitungen von den Tastern.

Bsp. wenn der L-Leiter von anderer Stelle im Raum an einem Taster benutzt wird.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Das ist alles kein Problem. Ich habe keine Probleme mit den Leitungslängen.

Wenn die Taster exakt gleichzeitig gedrückt und losgelassen werden, so passiert nichts, ausser der normalen Schaltfunktion.

Wird einer der Taster später losgelassen oder aber zeitlich versetzt gedrückt während ein anderer Taster betätigt ist und länger gehalten, so wird u. U. ein länger Tastendruck ausgewertet.

Sollte der lange Tastendruck auch mit eingebunden werden, so empfiehlt sich hier die Zeit zu erhöhen, sprich auf 2000ms oder so. Dann ist eine versehentliche Auslösung des langen Tastendruck nahezu ausgeschlossen

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.