Mit Shelly i3 Rolladen per Taste oder Schalter steuern

• Ich beabsichtige einen Rolladen per Shelly 2.5 mittels Shelly i3 zu steueren.

Sind sinnvollerweise Rolladenschalter oder -taster zu verwenden und welche Vor- oder Nachteile habe beide Typen?

Hinweis: Ich werde später das Ganze auch noch über FHEM steuern wollen!

Ich hoffe, ich habe lange genug gesucht, genau diese Antwort auf meine Frage habe ich aber bislang nicht gefunden

• Schalter direkt am 2,5er:

Rolllädenschalter oder Doppeltaster ist egal, der Schalter kann den Nachteil haben auf "hoch" zu stehen, aber eine Automatik hat den Rollläden runtergefahren. Um dann wieder hoch zu fahren muss man einmal runter und wieder hoch schalten (klick, klack), das ist bei einem Taster nicht erforderlich.

An einem I3 sind Taster sinnvoller.

Steuerung mit einem System ist immer ohne Probleme möglich.

• Shelly 2.5 soll direkt an den Rolladenmotor (230V liegt dort)!

Shelly i3 am Schalter/Taster soll Shelly 2.5 per Url steuern!

Ich habe keine Kabelverbindung zw. Schalter/Taster und Motor.

Habe jetzt verstanden, dass der i3 besser an einem Rolladentaster angeschlossen ist.

Habe die gleiche idee und werde aufgrund des Schutzes die normalen Doppelrolladenschalter (aus meinem Schalterprogramm) verwenden.

Kurze Zusatzfrage: Wenn ein Taster an den i3 angeschlossen ist, wäre dann ein longpress via mqtt möglich, ohne hierbei ein press auszulösen?

• Also ich habe dieselbe Idee und habe jetzt so ein I3, aber letztlich scheitere ich da dran, dass man den Taster nicht so verwenden kann, wie ein Taster am Shelly 2 oder 2.5 selbst. Hier kann ein Taster ja so funktionieren. Open/Stop/Close/Stop/... Allerdings gibt es für diese Funktionalität keine Url für den Shelly 2 im Shutter Mode

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.