- Offizieller Beitrag
Ja wie soll ich anfangen… ? Am besten wie es wirklich war.
Ich habe es gehasst, wenn ich 5 Fernbedienungen auf dem Tisch hatte um alle Aktoren zu bedienen. Zack hatte ich Geburtstag und bums hatte ich eine Harmonie Elite von meiner Frau bekommen.
So weit so gut dann ging es los mit Smarthome. Es folgte 1 ,2,3,4,5 Echo Dots und ein Echo Show. Willkommen Smarthome dachte ich. Ihr lest richtig, das dachte ich!
Wie man so rum surft bin ich auf ein Produkt namens Sonoff gestoßen. Schnell bestellt eingelesen geflasht eingebaut ich war der Smarthome König ….dachte ich.
Mich faszinierte die KI Steuerung, die Macht über an und
aus. Ein Freund empfahl mir dazu noch HUE was ich anfangs ablehnte wegen dem
Preis. Sonoff war für 5 Dollar unschlagbar, hatte aber den Nachteil das man die
Lichtquellen nicht Dimmen konnte.
Warum Google wusste das ich auf günstige HUE Produkte scharf war wusste ich nicht, und es kam wie es kommen musste. Ich hatte ein Starterset von HUE, dank Mediamarkt gekauft.
Jetzt ging es richtig los, An , Aus 10 Prozent, schalte auf Blau, es war faszinierend.
Dann war ca 1 Jahr Pause bei mir, ich hatte mittlerweile 10 HUE GU10, 24 meter HUE Stripes und einiges von Osram LED Stripes verbaut. Meine Frau ging bei Ikea Kerzen kaufen ich die Smart-Home Lampen, die Welt war rosa.
Dann sagte mir ein Arbeitskollege, schau dir mal die Shelly an. Einbau Hinterm Lichtschalter, Bedienung stimme oder manuell am Schalter. Die sind besser als Sonoff (die man nur mit stimme oder App schalten kann) sagte mein Kollege.
Auf zur shelly.cloud und 4 x Shelly 1 V3 bestellt. Bis die Ware eintraf habe ich mich im Netz erkundigt. Und bin auf die Facebook Gruppe Shelly German Support gestoßen. Ich habe sehr viel gelesen und musste feststellen das die Sache sehr unübersichtlich ist und habe Cine (Michael) angeschrieben was er denn davon halten würde ein Forum aufzumachen.
Geile Idee dachten wir beiden und nun ging es los …Forensoftware gekauft diverse Addon dazugekauft und zack war das das Forum geboren.
Trotz Start Schwierigkeiten hier im Forum muss ich mal sagen das ich mich bei allen Moderatoren und Administratoren einmal bedanken muss, die es möglich machen einen Starke Community aufzubauen. Danke auch an den CEO Dimitar Dimitrov das er uns als Offizielles Deutsches Support Forum unterstützt und fördert.
Das war meine Smart-Home Geschichte ….wie ist deine ?