4Pro/4Pro+ im Neubau

  • Hallo Community,

    wir planen einen Neubau und würden gerne direkt auf das Smart Home System von Shelly setzen. Jetzt habe ich mir vorgstestellt alle Schaltungen in der Wohnung als Taster ausführen zu lassen und diese dann in den Schaltschrank zu führen. Desweiteren auch sämtliche Taster/Schalter der Rolladen in den Schaltschrank führen. Dann würde ich gerne alle Taster mit den 4Pro+ verbinden und somit wären alle Schaltungen in Shelly eingebunden. Das wären so ca. 10 Shelly 4Pro´s. Auch würde ich gerne den Backofen mit den Shellys schalten können. Für den Backofen bräuchte ich 3 einzelne 4Pros wegen den 3 Phasen richtig?

    Da die 4Pros momentan nicht erhältlich sind kann ich leider auch nichts testen.

    Eine weitere Frage wäre ob die 4Pros auch als normale Relais ohne WiFi Anbindung funktionieren? Da wenn das Haus gebaut wird und die Elektroinstalation fertig gemacht wird ja noch kein Wlan im Haus ist. Da wäre es gut wenn man die 4Pros zumindest als Relais nutzen könnte die schon auf die Taster Signal reagieren. Oder wird zwingend eine WiFi Verbindung verlangt um die Shellys zu aktivieren bzw. konfigurieren?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand was zu meinen Ideen sagen kann. Ob das so gehen würde oder ich einen Denkfehler habe. Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Projekt durchgeführt und kann mir da paar Tipps geben.

    Danke und viele Grüße

    Jakob

  • Für den Backofen bräuchte ich 3 einzelne 4Pros wegen den 3 Phasen richtig?

    Backöfen alleine sind meist einphasig angeschlossen, mehrere Phasen werden in der Regel für das Kochfeld benötigt. Wenn du ein mehrphasiges Kombi-Gerät hast: ja, dann werden zwingend mehrere Shellys benötigt, da auch der 4Pro(Plus) einphasig ist.

    Generell funktionieren Shellys auch ohne WLAN, also Schalten über Schalter/Taster ist möglich. Allerdings müsstest du den Shelly dann via Smartphone / Laptop einmalig konfigurieren und den Button-Mode auf "Momentary" (Taster-Betrieb) umstellen.

    Den alten 4Pro würde ich nicht kaufen, der ist technisch am Limit und wird nicht mehr mit neuen Features versorgt. der 4ProPlus befindet sich Sand jetzt noch in der Entwicklung.

    Falls kein Display im Schaltschrank benötigt wird, wäre der 1PM mit Hutschienen-Halter vermutlich eine günstigere und flexiblere Alternative...ggf. möchtest du auch die ein oder andere Beleuchtung Dimmen können, dann wäre der Dimmer2 die Alternative.


    Unabhängig davon würde ich sämtliche Dosen mit 68mm Unterputz-Bechern ausstatten. Damit lassen sich dann auch später noch einzelne Dosen mit einem Shelly1/1PM nachrüsten. Oder planst du jede einzelne Steckdose direkt vom Schaltschrank aus zu speisen?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Danke für die Antwort und die Tipps hat mir schon sehr weiter geholfen.

    Ja ich werde auf jeden Fall die 4Pro+ nehmen.

    An die 1PM habe ich auch schon mal gedacht. Aber das wären grob 40 Stück. Das wäre vom Platzverbrauch etwas mehr als 10 4Pros. Auch wären das 40 einzelne Wlan Verbindungen anstatt 10 bzw. bei den 4Pro+ kann man auch mit dem Netzwerk Kabel direkt rein.

    Nein die Steckdosen würde ich nicht über den Schaltschrank laufen lassen.

    Werde den Tipp mit dem 68mm Dosen beherzigen (wusste gar nicht, dass es so tiefe gibt) Dann kann man ja immer noch günstig nachrüsten.

    Das Dimmen bereitet mir tatsächlich noch etwa Kopfschmerzen. Meine Idee wäre es die Shelly Duos zu benutzen und dann entweder über einen langen Tastendruck oder einen i3 (Doppel/Dreifach Taster) zu Dimmen.

    Funktioniert das mit dem langen Tastendruck den auch bei dem 4Pro? Erkennt er den Unterschied zwischen kurz und lang?

    Habe mir zum testen für jetzt eine Duo, Shelly 2.5 und i3 bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum ??

    Desweiteren auch sämtliche Taster/Schalter der Rolladen in den Schaltschrank führen. Dann würde ich gerne alle Taster mit den 4Pro+ verbinden und somit wären alle Schaltungen in Shelly eingebunden

    Der alte 4Pro hatt kein Shuttermodus. Hier müsstest du auf den Shelly 2.5 gehen. Dank diverser Hutschienenhalter ist das aber kein Problem due ihm einem Schaltschrank zu platzieren. (Hier im Forum im Markplatz bietet Print-Worth-3D entsprechende Halter an, zum selber drucken findest du in der Filebase entsprechende Dateien). Ob der neueren kommende Shelly 4Pro Plus Shuttermode besitzt, ist noch nicht bekannt. Könnte ich mir aber vorstellen.

    Auch würde ich gerne den Backofen mit den Shellys schalten können. Für den Backofen bräuchte ich 3 einzelne 4Pros wegen den 3 Phasen richtig

    Ja bräuchtest du. Aber was machst du mit den anderen 9 Kanälen wo übrig bleiben. Auch hier würde ich eher 3x Shelly 1PM nehmen für die drei Phasen.

    ine weitere Frage wäre ob die 4Pros auch als normale Relais ohne WiFi Anbindung funktionieren? Da wenn das Haus gebaut wird und die Elektroinstalation fertig gemacht wird ja noch kein Wlan im Haus ist. Da wäre es gut wenn man die 4Pros zumindest als Relais nutzen könnte die schon auf die Taster Signal reagieren. Oder wird zwingend eine WiFi Verbindung verlangt um die Shellys zu aktivieren bzw. konfigurieren?

    Die 4Pro funktionieren auch vorerst ohne Wlan. Du kannst jeden einzelnen über seinen eigenen AP erreichen, und die Einstellungen für Tasterbetrieb (Momentary) einstellen. Dann sollte das gehen.

    Was ich ber machen würde, dem 4Pro die aktuelle FW verpassen, bevor du sie im neuen Haus installierst. Hierzu kannst du ja da wo du jetzt wohnst die 4Pro durch einen Probeaufbau , durch Versorgung mit Spannung, mit aktuelle FW versorgen, und alles im Vorfeld schon mal einrichten.

    Dann sollte nix schief gehen.


    Im Allgemeinen, vorausgesetzt du kannst noch so lange warten, würde ich aber die Shelly 4Pro Plus Serie abwarten. Um zu sehen was die Dinger so wirklich könnnen. Und dann erst kaufen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Unabhängig davon würde ich sämtliche Dosen mit 68mm Unterputz-Bechern ausstatten. Damit lassen sich dann auch später noch einzelne Dosen mit einem Shelly1/1PM nachrüsten. Oder planst du jede einzelne Steckdose direkt vom Schaltschrank aus zu speisen?

    Hallo Jakob,

    Alles direkt vom Schaltschrank würde ich bevorzugen, aus folgenden Gründen:

    - Du kannst WiFi an einer Stelle optimal platzieren und sparst WiFi Repeater (je nach Größe deines Hauses)

    - Du hast kein Problem mit Abwärme in engen Dosen

    - Du kannst jederzeit auf ein anderes System umstellen (falls Shelly mal an ein datenhungriges Unternehmen verkauft werden sollte, was hoffentlich nie passiert)

    - Austausch, Reparatur und Wartung wird einfacher (weil zentral)

    Viele Grüße, Torsten

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.