Hallo Community,
wir planen einen Neubau und würden gerne direkt auf das Smart Home System von Shelly setzen. Jetzt habe ich mir vorgstestellt alle Schaltungen in der Wohnung als Taster ausführen zu lassen und diese dann in den Schaltschrank zu führen. Desweiteren auch sämtliche Taster/Schalter der Rolladen in den Schaltschrank führen. Dann würde ich gerne alle Taster mit den 4Pro+ verbinden und somit wären alle Schaltungen in Shelly eingebunden. Das wären so ca. 10 Shelly 4Pro´s. Auch würde ich gerne den Backofen mit den Shellys schalten können. Für den Backofen bräuchte ich 3 einzelne 4Pros wegen den 3 Phasen richtig?
Da die 4Pros momentan nicht erhältlich sind kann ich leider auch nichts testen.
Eine weitere Frage wäre ob die 4Pros auch als normale Relais ohne WiFi Anbindung funktionieren? Da wenn das Haus gebaut wird und die Elektroinstalation fertig gemacht wird ja noch kein Wlan im Haus ist. Da wäre es gut wenn man die 4Pros zumindest als Relais nutzen könnte die schon auf die Taster Signal reagieren. Oder wird zwingend eine WiFi Verbindung verlangt um die Shellys zu aktivieren bzw. konfigurieren?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand was zu meinen Ideen sagen kann. Ob das so gehen würde oder ich einen Denkfehler habe. Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Projekt durchgeführt und kann mir da paar Tipps geben.
Danke und viele Grüße
Jakob