Shelly 2.5 ohne trennrelais rolladen

• so ich habe jetzt den shelly 2 an die beiden kleinen Rollladenmotoren angeschlossen ohne Trennrelais da sie ja vom Hersteller sozusagen freigegeben worden sind im Parallellauf zu funktionieren. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich dieses Thema! Um eine Kalibrierung abzuschließen um den shelly durch Alexa in Prozentzahlen zu steuern wie funktioniert das? Jedes Mal ist eine Kalibrierung nicht möglich! Ich habe jetzt die setzzeiten geändert leicht! Durch den Befehl Alexa Rollos öffnen fahren die Rollos beide komplett hoch und im Gegensatz auch beide komplett wieder runter! Aber Alexa übernimmt halt nur die Steuerung in Prozentzahlen um eine Szene zu erstellen hat da jemand Rat wie ich die beiden Rollos in die Szene mit einbinden kann? Durch den Befehl öffnen und schließen?
    • Lg und schönen start in die woche
    • Alexandra

Lg

• Offizieller Beitrag

Bevor Alexa ins Spiel kommt erst einmal den Shelly kalibrieren! Alexa-Anbindung wenn alles läuft!

Dem Shelly ist es nun egal wieviele Rohrmotoren dranhängen, zählen kann er nicht! ;)

Kalibrierung:

Kalibrierung des Shelly 2 / 2.5 im Rollladen-Modus

• Jedes Mal ist eine Kalibrierung nicht möglich!

Kommt denn eine Fehlermeldung? wenn ja, welche? Wird während des Auf- oder Abfahrens durch Alexa ein Energieverbrauch im Shelly angezeigt?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• sparkymaster so schlau war ich schon...

Ich kann ja durch alexa öffnen u d schliessen also komplett...

Aber um eine szene zu erstellen muss es in Prozentzahlen des Öffnungsgrases gehen...bei den anderen rolladen Motoren ging das ohne probleme... ich denke nicht das deibe aussage korrekt ist das dem shelly egal ist wieviele mptoren dran hängen.....

• haloo seven..

Im kalibrier Modus fahren beide rollos runter und das war aber auch schon...

Dann passiert erst al garnichts.. und dann kommt die fehlermeldung auf englisch..

Oder eine fehlermeldung mind 4watt nicht gegeben.

Es geht halt wirklich nur um die kalibrierung

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.