Shelly 1 + DW2 Szenen um Tor zu schließen/öffnen

• Hallo,

ich habe heute meinen Shelly DW2 bekommen. Ich habe ihn am Garagentor angebracht und kann in der App nun sehen ob das Garagentor offen oder geschlossen ist.

Ich habe dann eine Szene erstellt:

Wann: Garagentor Sensor "When door is closed"

Machen: Shelly-Garagentor "Turn on relay"

Nun öffnet das Garagentor einfach immer automatisch wenn es geschlossen ist. Wenn das Garagentor geöffnet ist und ich führe die Szene über die App mit dem kleinen "Pfeil" oben rechts aus dann schließt sich das Tor.

Ich verstehe nicht so wirklich wieso das passiert ? Es kann sich doch nicht schließen weil es nicht den Zustand "When door is closed" hat. Das sich das Tor automatisch öffnet wenn es geschlossen ist hat sicher was mit dem "Condition Type" zu tun den sollte ich sicher auf "einmal" stellen und keine Zeit angeben wie lange dieser Zustand gültig ist ?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Wenn du die Szene manuell startest, (über Pfeil in der App)bist du der Trigger, und alles was unter wenn eingestellt ist , ist dann automatisch getriggert.

Zum Rest:

Wenn das Tor zu fährt, und die Endposotion erreicht wacht der DW2 auf, und meldet geschlossen.

Dadurch startet die Szene,

und schaltet das Relay ein. Deswegen öffnet sich dann auch die Garage. So meine Vermutung.

Aber das,ergibt keinen Sinn.

Oder wie willst du es haben?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• SparkyMaster 21. September 2020 um 15:39

Hat das Label Shelly 1 hinzugefügt.
  • Okay das habe ich mir fast gedacht mit dem Trigger.

Also meine Szene soll eigentlich dazu dienen das ich das Tor per IFTTT öffnen/schließen kann. Daher habe ich folgende Szene erstellt:

Wann: Garagentor Sensor "When door is closed"

Machen: Shelly-Garagentor "Turn on relay"

Heißt diese Szene soll wenn sie "remote" ausgeführt wird prüfen ob das Tor geschlossen ist und wenn ja dann soll es das Relay triggern dann wird das Tor aufgefahren. Andersrum zum schließen genauso.

Das sollte doch umsetzbar sein oder kann man Szenen nicht per IFTTT ansteuern ? Dann müsste ich mir irgendwie nen Widget oder so bauen "Tor schließen" die wird aber nur ausgeführt wenn der Sensor das Tor als offen erkennt. Denn wenn das Relay geschaltet wird dann ist es wie am Taster und das Tor fährt hoch/runter.

• Wozu die Scene? ob offen oder Zu siehst so auch

• Wozu die Scene? ob offen oder Zu siehst so auch

Ja das stimmt aber ich will mein Tor schließen wenn ich mich entferne bzw wieder in einen bestmmten Bereich komme.

Daher wollte ich eine Szene wie oben beschrieben erstellen und diese dann per IFTTT triggern wen das möglich ist.

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.