Gibt es für den Shelly 2 Dimmer ein Anschlussschema für eine Wechselschaltung?

• Guten Morgen,

Gibt es für den Shelly 2 Dimmer ein Anschlussschema für eine Wechselschaltung?

Ich habe den Einfach-Schalter aus der Unterputzdose rausgeholt:

Oben: die Phase L (braun)

Unten: die beiden Korrespondierenden Leitungen für die Wechselschaltung (grau und schwarz)

Anschluss:

SW1 -> graues Kabel

SW2 -> frei

L -> frei

L -> braunes Kabel

L -> frei

N -> frei bzw. optional

O: schwarzes Kabel

Ist der Anschluss so korrekt?

Die Einfach-Schalter werde ich durch Einfachtaster ersetzen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Rentner

• Hallo Rentner,

bist du eventuell am falschen Schalter? Wenn du oben Phase und unten 2 korrespondierende hast, dann ist der Verbraucher dort nicht angeklemmt sondern an dem anderen Schalter. Dauerphase an einem Schalter sieht mir danach aus, als wärest du am falschen der beiden Schalter.

Wechselschaltung.PNG

• Hallo Rentner,

bist du eventuell am falschen Schalter? Wenn du oben Phase und unten 2 korrespondierende hast, dann ist der Verbraucher dort nicht angeklemmt sondern an dem anderen Schalter. Dauerphase an einem Schalter sieht mir danach aus, als wärest du am falschen der beiden Schalter.

Wechselschaltung.PNG

ok das kann gut sein. Dann muss ich heute Abend nochmal schauen. Danke für das Schema.

Laut deinem Schema ist dann der rechte Schalter der relevante Schalter. An diesem ist dann der Shelly anzuschließen. D.h. dass die weiße Leitung an O angeschlossen werden muss, oder? Und die beiden korespondierenden an SW1 und SW2?

Einmal editiert, zuletzt von Rentner2020 (22. September 2020 um 12:17)

• Offizieller Beitrag

Es macht keinen Sinn einen Dimmer 2 als Wechselschalter einzusetzen, diese Funktion ist mit den anderen Schaltungen abgedeckt!

siehe Lexikon!

• ja ich möchte den Dimmer auch nicht als Wechselschalter einsetzen, sondern in meine vorhandene Wechselschaltung installieren, damit ich Beleuchtung meiner vorhandenen Wechselschaltung noch zusätzlich dimmen kann. Ich will nur wissen, wie man den Shelly Dimmer 2 in der Wechselschaltung verdrahtet.

Beste Grüße

Rentner

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.