Hallo Kollegen, ich habe hier mal wieder ein Phänomen was ich noch nicht ergründen konnte. Ich bekomme bei einigen Shellys teilweise immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Wlan... Ich versuche jetzt heraus zu finden - wer der Schuldige ist ! Shelly oder Repeater!
Dazu benötige ich aber etwas Hilfe ... glaube ich
Ich nutze den ioBroker zur Smarthome Steuerung, und unter anderem auch den Telegram Adapter, damit ich Meldungen zum zustand der Funkaktoren bekomme. Ich habe nun einfach bei meinem Shelly 1 (der herumzickt!) die Benachrichtigung eingestellt, wenn der Wert
Shelly online = false ist, das ich eine Telegram Meldung bekomme.
Letzte Nacht war dann wieder das Phänomen zu beobachten, das ab ca. 0:50 Uhr bis ca. 6:00 Uhr der Shelly im Minutentakt
online / offline ...online/offline ging... ???
Dann plötzlich ab ca. 6:00 Uhr ist der Spuk wieder vorbei... und alles läuft! Das passiert auch nicht jede Nacht.
- der Shelly hat einen RSSI Wert von ca. -70dBm
- feste IP Adresse vergeben und ist direkt mit der IP Adresse des Repeaters verbunden.
- der Reapeater ist ein AVM 310 / im Mesh Netzwerk an einer FritzBox 7490
- Wlan sendet nur im 2,4 Ghz Band
Was denkt Ihr, ist das ein Fehler vom Shelly oder ein Verbindungsproblem des Repeaters?
Bei diesem Shelly ist es jetzt nicht so tragisch, er steuert nur eine Begleitheizung,
aber ich hatte das gleiche Problem bei einem RGBW2 -
Wenn dann bei einem Dimmvorgang über 30 min. bei dem der Licht Wert alle 18Sek. um 1. erhöht oder gesenkt wird
die Verbindung immer getrennt wird - dann wird das nichts mit einem vernünftigen Dimmvorgang
Viellcht habt Ihr ja eine Lösung wo ich mal forschen könnte