Carport- und Gartenbeleuchtung mit Shelly 2.5

• Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

ich bin neu in der Arbeit mit Shelly und mochte folgendes mit Shelly 2.5 realisieren:

1. meine Carport-Beleuchtung soll über einen PIR-Bewegungsmelder am S01 eingeschaltet werden und nach 5 Minuten über den Timer wieder ausgeschaltet werden - kein großes Thema

2. zusätzlich möchte ich einen Dämmerungsschalter über S02 anschließen der dann bei Dunkelheit die Beleuchtung einschaltet und zu einer bestimmten Zeit X ausschaltet - sollte auch kein Problem darstellen

3. später möchte ich zusätzlich über einen zweiten Shelly 2.5 bei Dunkelheit meine Gartenbeleuchtung einschalten, welche dann zu der bestimmten Zeit X wieder ausgeschaltet wird

4. wenn ich zu einer späteren Zeit als X ins Carport fahre, soll nebn der Carportbeleuchtung ebenfalls die Gartenbeleuchtung mit angehen und nach 5 Min. wieder ausgeschaltet werden.

Wie kann ich 3. und 4. in Verbindung mit 1. und 2. erreichen?

Danke für eure Hilfe!!!

;)

• Hallo strackej,

wenn du Beleuchtung steuern möchtest, dann würde ich dir lieber zu shelly1 raten. Die 2.5er sind gut im shutter Mode, könnten aber auch als Gerät mit zwei Schaltern betrieben werden. Aber im Gegensatz zum shelly1 ist der shelly2.5 so gebaut, dass der Ausgang (Phase) vom Eingang abhängig ist, zumal müssen dann beide Lichter an der gleichen Phase abgesichert sein.

Wenn du genug Platz hast, sind 2 shelly1 die bessere Wahl. Wenn du zusätzlich noch Energiemessfunktionen möchtest, gibt es den shelly1 als pm Version.

Nebenbei ist der shelly1 bis 3500 Watt belastbar. Der shelly2.5 kann das nicht ab.

• Hallo strackej,

den Dämmerungsschalter kannst du dir eigentlich sparen. Du kannst in den Einstellungen unter Weekly Shedule eine Timer einrichten, der bei Sonnenuntergang deine Beleuchtung einschaltet und z.b. um 22:00Uhr wieder ausschaltet. Sollte es bei Sonnenuntergang noch zu Hell sein, kannst du da auch eine Zeitverzögerung einstellen.

Voraussetzung dafür ist allerdings eine Internetverbindung und das die Time-Zone And Geo-Location eingestellt ist. Dann weiß der Shelly immer, wann es bei die Dunkel wird.

• Beim BWM muss es einer mit Potentialfreien Ausgang aus der Kompatibilitätsliste sein, oder Trennrelay verwenden. Shelly1 - compatible PIR sensors

Aber welchen Vorteil bietet der BWM mit Dämmerungs und Zeitfunktion nicht, ausser er hat keinen Internetzugang, gegenüber einem Shelly? Es macht keinen Sinn.

Allerdings kann der gleiche Shelly1 mit BWM triggering auch deine Dämmerungsbeleuchtung schalten, wozu dann ein BWM?

• Hallo,
    den BWM möchte dafür haben, dass wenn ich später als Zeitpunkt X ins ins Carport fahre, das Licht im Carport und im Garten eingeschaltet wird.

Gruß,

JST

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.