Hallo zusammen,
ich habe bei uns ein IKEA Induktionsfeld mit integriertem Muldenlüfter Verbaut (FÖRDELAKTIG) sowie einen Weibel-Mauerkasten verbaut.
Das Kochfeld ist prinzipiell baugleich mit dem FRANKE Mythos2gether
Problem:
Der Mauerkasten öffnet indem ein Kreis potentialfrei geschlossen wird.
Momentan bewerkstellige ich das einfach über einen angeschlossenen Schalter auf dem Küchenschrank manuell.
DENN: Das Kochfeld hat leider keinen potentialfreien Kontakt/Ausgang
Der Muldenlüfter hat auch keine separate Stromzufuhr, das gesamte Kochfeld wird über einen normalen 5x2,5 Herdanschluss angeschlossen.
Ich könnte nun sehen dass ich mich evtl. an eine der 3 Phasen hänge und die aufgenommene Leistung messe, hierdurch entsprechend dann irgendwie einen potentialfreien Kontakt ansteuere.
Bisherige idee:
Shelly 1PM an eine Phase des Kochfeldes, eine Regel erstellen (z.B. ioBroker) und damit einen Shelly1 den potentialfreien Kontakt schließen lassen - so dass sich der Mauerkasten öffnen wenn der Herd an ist (besser noch - erst wenn der Muldenlüfter auch an ist, hierzu müsste ich jedoch rausfinden auf welcher Phase dieser liegt...vermutlich aber auch mit einer Kochplatte gemeinsam)
am liebsten wäre mir jedoch eine Lösung welche mit nur einem Gerät funktioniert (evtl. auch außerhalb der shellys).
Von Franke habe ich bisher nur einen "nicht offiziellen" Vorschlag für einen Fensterkontakt bekommen - was evtl. bei Nutzung eines Kamins ebenfalls relevant werden wird (Anhang).
vllt. hat jemand schonmal ähnliches Umsetzen müssen oder eine entsprechende Idee