Dimmer reagiert nach ein paar Tagen nicht auf Taster

• Hallo zusammen,

ich habe nun seit knapp einem Jahr einen Dimmer 1 bei uns im Wohnzimmer. Ist an einem einzelnen Taster angeschlossen und lief immer perfekt und gut.

Doch seit dem großen Update auf 1.8 reagiert er manchmal auf die Taste nicht. Man steht morgens im Dunkeln und muss ihn über die App oder Alexa einschalten. Auf die Taste reagiert er dann gar nicht, kein langer Druck und auch kein Kurzer. Die Einstellungen sind alle ok und haben sich auch nicht verstellt. Ich muss den Shelly dann einmal neu starten und dann ist wieder alles gut. Doch nach ca. 1-2 Wochen tritt das Problem erneut auf.

Ist das Problem bekannt? Hat das schon jemand erlebt?

VG

• Offizieller Beitrag

Moin moin,

Mal testweise downgraden.;)

• Ich habe am Release Tag auf 1.8 das Update aufgespielt und bei mir funktionieren beide Dimmer ohne Probleme auch über die Schalter (beide nur via SW1 angeschlossen). Eben habe ich den dritten Dimmer in Betrieb genommen. Ich beobachte das mal, aber bei den beiden anderen Dimmer bislang kein Problem. Manchmal dauert das Schalten bis zu knapp 1,5 Sekunden, das finde ich schon recht lang. Aber das mag an der WiFi Software in den Shellys liegen, aber auch LEDs haben eine Einschaltverzögerung. Möglicherweise gehen die Shellys in eine Art Schlummermodus. Hier würde eventuell ein Keepalive zum Router hin etwas ändern - aber alles nur Spekulation.

• Selbes Problem bei mir.

Sporadisch beschließen meine Dimmer nicht mehr auf Tastendruck reagieren zu wollen.

Meistens tritt das Problem auf, nachdem ich per "Doppel-Klick" auf Maximale Helligkeit schalten wollte.

Ich kann aber trotzdem noch per langem Tastendruck rauf- bzw- runterdimmen.

Danach reagiert der Taster meist auch wieder auf einfachen Tastendruck.

Allerdings beim ersetzten Druck nicht wie erwartet.

z.B. wenn das Licht zu 50% an ist, geht es dann nicht aus, wie erwartet, sonder erstmal auf 100% und nach nochmaligem Drücken erst aus.

Das Phänomen hab ich seit dem vorletztem Firmwareupdate.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.