Bewegungsmelder temporär ausschalten

• Guten Morgen,

ich bin noch völlig neu und auch kein ausgebildeter Elektriker - habe mir aber selbst schon viel beigebracht bzw schmerzhaft gelernt ;)

Mein Problem: ich baue mir gerade ein Flurlicht (10 m lang, ca. 15 LED-Spots á 7 Watt auf der Strecke). Die Leuchten sollen abschnittsweise mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden. Ich habe einen Shelly 1 als Relais (da die Leistung des BWM nicht ausreicht) und Zeitschalter (für Urlaub etc.) eingebaut. Nun hätte ich aber gern, dass in der Zeit von 22:00 bis 06:00 nicht alle Flurlichter durch den Bewegungsmelder eingeschaltet werden, damit es nachts nicht so hell ist auf dem Flur. Die Spots sind nicht dimmbar. Also war mein Ansatz, ab 22:00 nur jedes fünfte Licht durch den Bewegungsmelder steuern zu lassen. Aber diese Möglichkeit habe ich nicht hinbekommen mit dem Shelly 1 und 2.5

Habe ich einen Denkfehler? Oder hat jemand eine bessere Idee? Freue mich auf Vorschläge.

• DennyCrane 24. September 2020 um 09:53

Hat das Label von Shelly 2.5 auf Shelly 1 geändert.
  • Das ist jetzt ein bisschen sehr "high level" in der Darstellung. Du kannst "ergebnisgetrieggert" einen Shelly1 oder 2.5 Stromkreise aktivieren bzw. deaktivieren. Dazu musst Du Dir eine Parallelschaltung aufbauen und die Stromkreise der gewünschten Verbraucher anschliessen. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

• Danke schon mal für deine Antwort!!!

Ich habe den Bewegungsmelder als Schalter am Shelly, und 5 Spots parallel geschaltet. So konfiguriert schaltet der BWM die Spots 24h ein/aus.

Aber er soll eben ab 22:00 Uhr nur 1 von 5 schalten und ab 06:00 wieder alle 5. Mit dem Timer im Shelly nutze ich ja nur den Shelly als Zeitschalter, der BWM schaltet aber ja trotzdem noch

• Ah, jetzt habe ich es vollständig verstanden: Der BWM schaltet jetzt über den Shelly1 das komplette Flurlicht. Du möchtest jetzt, dass er von 22 bis 6 Uhr nur einen(oder zwei) schaltet.

Nun, das geht so einfach nicht. Du hast einen Aktuator, der den Schaltimpuls sendet. Ich habe leider keinen Shelly 2.5, der ja zwei Schaltkreise bedienen kann. M.E. müsste der Shelly dann aber immer noch wissen, ob er in einer gewissen Zeitspanne (6-22 oder 22-6 Uhr) aktiv sein darf...

• Offizieller Beitrag

so schwierig ist es doch nicht:

Shelly 2.5 schaltet immer beide Kanäle /Stränge, der BWM hängt am SW vom Shelly 2.5

der Shelly1 hängt an dem Strang (z.B. 2. Kanal O2) der nachts deaktiviert werden soll und schaltet sich per Weekly Shedule entweder über eine definierte Zeit nachts ab oder schöner sogar: über Sonnenaufgang/Untergang einfach ab

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.