Nutzung nur Lokal. Sprachbefehle, Cloudzwang

• Hallo, ne kurze Vorstellung von mir. Ich heiße Detlef bin 53 Jahre alt und komme aus dem mittlerweile schönem Ruhrpott.

Trotz meines Alters 8) möchte ich natürlich nicht stehen bleiben und versuche auch mit der Zeit zu gehen und meinen Spieltrieb zu fröhnen. Ich bin dabei mir mein smartes Zuhause zu gestalten, soll alles über Google Home gesteuert werden. Angefangen bin ich erstmal mit ein paar Steckdosen von TP Link um meine unzähligen Steh/Tischlampen zu steuern. Nun bin ich auf die Produkte von Shelly gestoßen, genau das was ich gesucht habe, insbesonders der Shelly 1 (Lichtschalter manuell und per App bedienbar). Ich möchte erreichen, dass wenn mein Handywecker deaktiviert wird, eine Routine stattfindet. Eben das Licht in verschiedenen Räumen (zb. Badspiegel) eingeschaltet wird.

Frage. Die Relais sollen ausschließlich Lokal gesteuert werden, also ohne Cloud, aber andersherum möchte ich zb in der Küche die Unterschrankbeleuchtung mit Sprachbefehl steuern. Spätestens hier muss ich doch eine Cloud aktivieren, oder?

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.:)

Sprachsteuerung ohne Cloud geht nicht, richtig erkannt.:thumbup:

• Sprachsteuerung ohne Cloud geht nicht, richtig erkannt.:thumbup:

Jein, ganz ohne Cloud wird es natürlich nie gehen (Alexa) aber zumindest die Shelly-Cloud kann man umgehen, indem man entweder Tasmota flasht (und Wemo-Plug Emu oder HuE-Bridge Emu aktiviert) oder einen lokalen Server mit einer Smarthome-Lösung betreibt..

zumindest für OpenHAB gibt es ebenfalls einen HuE-Emu-Adapter.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: