Massive Probleme beim Einrichten DW2

• Moin,

habe nach wie vor Probleme, meine 4 DW2 in Betrieb zu nehmen. Entweder sie sind nach einem Werks-Reset nicht in der APP sichtbar, wenn sichtbar, dann kann ich sie nicht vernünftig einbinden:

- Namen vergeben

- Raum gewählt

- Symbol ausgewählt

- Gerät speichern klicken

- Fehlermeldung "Verbindung zu Gerät verloren" - im x-ten Versuch gehts dann

Wenn endlich verbunden, reagieren die Teile extrem unterschiedlich - das anlegen / entfernen des Magneten wird zwischen 2 und bis zu 10 Sekunden erkannt.

Wenn ich die Einstellungen für die feste IP vergebe, bekomme ich die Anzeige "Einstellungen werden angewendet, wenn das Gerät aus dem Ruhemodus zurückkehrt......" - das passiert aber nicht. Die feste IP wird nicht übernommen!

Unter "Internetsicherheit" fehlen die Punkte Cloud und advanced - Developer settings.

So kann man die DW2 doch nicht produktiv nehmen - ich möchte ja nicht eventuelle, möglicherweise, irgendwann darüber informiert werden (wenn sich die Teile mal in Betrieb nehmen lassen), dass ein Fenster oder eine Tür offen sind! :cursing:

Grüße

Klaus

• Erste Hilfe Koffer hier im Forum gelesen?

• Offizieller Beitrag

Vergib feste IP über das WebUi , und nicht in der App. Dazu den DW2 aufwecken über den Button mit einer dünnen Büroklammer, und dessen IP in einem Browser eingeben. Dann kannst du dort unter Interne/ Security feste IP vergeben. Nach Möglichkeit außerhalb DHCP Bereich, das bringt nochmal ein paar Sekunden.

Am besten das ganze gleich beim Einrichten ins Netzwerk machen. Dann gibt auch nicht die Probleme beim einrichten in der App später.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vergib feste IP über das WebUi , und nicht in der App. Dazu den DW2 aufwecken über den Button mit einer dünnen Büroklammer, und dessen IP in einem Browser eingeben. Dann kannst du dort unter Interne/ Security feste IP vergeben. Nach Möglichkeit außerhalb DHCP Bereich, das bringt nochmal ein paar Sekunden.

Am besten das ganze gleich beim Einrichten ins Netzwerk machen. Dann gibt auch nicht die Probleme beim einrichten in der App später.

- der DW2 wir nach einem Resett ja erkannt

- in der App hinzugefügt
    - im IP-Scanner wird erkannt, dass ein Gerät eine neue IP-Adresse aus der DHCP-Range zugewiesen bekommen hat
    - diese IP kann ich anpingen

- der Zugriff über den Browse wird aber verweigert (Firewall nicht aktiv)

Und nun?

Nachtrag - auf dem Ubiquiti-Accesspoint sehe ich die Dinger kurz :-/

Grüße

Klaus

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.