nach WLAN-Verlust kein "restricted logon"

  • Hallo zusammen,

    diese Funktion, die die Shellys offenbar alle gemein haben (bei mir getestet: Shelly 1, Shelly 2 Dimmer, Shelly PM, Shelly 2.5), dass wenn das WLAN-Signal aus bleibt / abbricht, die Teile erst einmal in den "access point"-Modus zurückkehren ist nett.

    Allerdings dann auch problematisch, weil - zumindest bei mir (mit jeweils der bis dato aktuellsten Firmware) - die Shellys ohne "restricted logon" weiter operieren. Das ist etwas ungeschickt: Im Falle das ein Deauther durch kommt, irgendwie zu viel Interferenz in der Umgebung herrscht, jemand etwas störendes zwischen Shelly und Access Point schiebt, jemand das WLAN etwa übern Strom ausknipst, die Sicherung beim Access Point raus fetzt, etc. (jeder kann sich ja gewiss eine Situation vorstellen), dann kommt erst einmal jeder und seine Mutter auf den Shelly.

    Wäre es nicht umsetzbar, dass man

    1. eine tickbox da rein packt, dass der Shelly aus Prinzip nicht in den "access point"-Modus wechseln darf (außer beim reset am Gerät)?
    2. eine tickbox da reinpackt, dass der "restricted logon" (also Benutzer-/Passwortabfrage) auf jeden Fall drin bleibt - ganz wurst, ob er jetzt im "client" oder "access point"-Modus operiert (außer beim reset am Gerät)?

    Gruss,

    Apfelhain

  • Vergib doch einfach ein PW für den AP, die Zeile ist doch leer.

  • diese Funktion, die die Shellys offenbar alle gemein haben (bei mir getestet: Shelly 1, Shelly 2 Dimmer, Shelly PM, Shelly 2.5), dass wenn das WLAN-Signal aus bleibt / abbricht, die Teile erst einmal in den "access point"-Modus zurückkehren ist nett.

    Ist bei mir in zwei Jahren noch nie passiert, wie lange fällt denn dein WLAN aus, bevor das passiert? Aktuelle Firmware ist auf den Geräten drauf?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Aktuelle Firmware ist auf den Geräten drauf?

    mit jeweils der bis dato aktuellsten Firmware

    wie lange fällt denn dein WLAN aus, bevor das passiert?

    Gute Frage. Habe ich noch nicht gestoppt. Fünf Minuten vielleicht... Ist mir aufgefallen, weil ein Shelly ein arg schlechtes WLAN-Signal hatte (schlechter als -80 dBm, laut der "device info"). Ich habe die WLAN-Abdeckung mittlerweile korrigiert, allerdings fand ich das nicht so nice, dass die Dinger derart einfach aus dem Tritt zu bringen sind...

    Vergib doch einfach ein PW für den AP, die Zeile ist doch leer.

    Ist tatsächlich leer. Wahrscheinlich könnte das sogar den ersten Schreck nehmen. Allerdings kann man das nicht speichern, ohne gleich den "access point" zu erstellen. Wäre halt irgendwie nett, wenn das einfacher abzusichern wäre und nicht auf einem Workaround basierend...

    Den Workaround werde ich aber dennoch mal testen. :thumbup:

  • Das die Dinger nach 5 Minuten in den AP-Mode wechseln ist extrem seltsam. Ich werde mal versuchen das nachzustellen.

    Wenn ich meinen AP im 1.OG mal für 1-2 Stunden außer Betrieb nehme (kommt gelegentlich vor), dann haben zumindest alle Shellys im DG und im Spitzboden kein erreichbares Wifi-Netz mehr.. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer der Shellys dabei den AP-Mode gewechselt hätte..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.