Smarte Bewässerung für Rasen

• Hallo Community,

Ich habe seit ca 2 Jahren eine Rasenbewässerung am laufen.

Ausgangssituation war folgende:

3 Hunterventile (24V AC) in einem V3 Gardena Verteilerkasten

2 Ventile werden genutzt jeweils ein Ventil für Bewässerung vorne und Seite und ein Ventil für Bewässerung hinten

1 Ventil zur Reserve angeklemmt aber ohne Verbraucher

2 Gardena OS Rechteckregner an Ventil 1

3 Rainbird Turbinenregner an Ventil 2

Steuerung über eine Rainbird ESP mit Regensensor und Upgradefähigkeit mit WLAN Stick (kostet ca 100 €)

Da es mir in der Vergangenheit oft aufgestoßen ist wenn man die Steuerung aussetzten möchte oder zwischenwässern will muss man raus in den Schuppen und sich im Menü durchhangeln um Bewässerungen anzupassen.

in der englischen Shelly FB Gruppe bin ich dann mal auf einen Beitrag gestoßen wo jemand seine Bewässerung auf Shelly umgerüstet hat.

Also ein paar Shellys bestellt und dann ging die Bastelei schon los.

Knackpunkt war das die Ventile eine 24V Wechselspannung brauchen zum sauberen Schalten. Viele nutzen ein 24V DC Trafo welches aber nach einer Weile wohl die Spulen der Ventile grillen.

Also habe ich mit ein Klingeltrafo besorgt und dann alles in einem kleinen Kasten auf Hutschine montiert und verkabelt.

Zusätzlich wollte ich aber zur einfachen Bedienung der Heimleitung ;) Taster zum manuellen starten der Kreise.

Kostenaufstellung:

3 x shelly 1 (30€)

1 Verteilerkasten (11€)

1 Klingeltrafo 8VA (12€)

3 Hutschinenhalter für Shelly 1 (12€)

Elektrokleinmaterial hatte ich noch rum liegen (max. 10€)

Zusammen also rund 75€. Immerhin noch billiger als der Wlan Stick von Rainbird.

Zusätzlich betreibe ich an einem Raspberry iobroker und habe diese Steuerung erstmal relativ simpel eingebunden. Das war auch der entscheidende Grund warum es Shelly sein musste. Von denen habe ich im Haus schon einige verbaut und ich kann sie über meine Visualisierung im iobroker steuern.

Im Anhang ein paar Bilder während der Installation. Angefangen hatte ich mit 2 Shelly. aber bevor ich wieder an die Steuerung ran muss um zu erweitern hatte ich einen 3. noch eingebaut welches man auf dem letzten Bild erahnen kann.

bei Fragen einfach fragen.

20190629_112551.jpg20190629_112626.jpg20190629_115409.jpg20190711_075445.jpg

• Offizieller Beitrag

Hallo dani031987

WILLKOMMEN im Forum! :)

Super Projekt!!! :thumbup:Danke für die Projektvorstellung!

Kleiner Knackpunkt: Shelly sind nur für Kleinspannung DC!

Für nächstes Jahr ist auch das Projekt einer Rasenbewässerung geplant. Die theoretische Umsetzung ist noch nicht ganz klar. Aber durch dieses Projekt wird es immer klarer! ;):thumbup:

Plan war bisher:

- Ventile und ECO-Rotatoren von Hunter einzusetzen

- Shellys für die Steuerung

- weil ioBroker vorhanden, wird's wohl darauf hinauslaufen :/

• Offizieller Beitrag

dani031987

ich nehme meinen Knackpunkt zurück! Versorgungsspannung ist 230V, richtig?

• Genau und über den potentialfreien schaltkontakt wird 24V AC zu den Ventilen geschalten. Die Taster werden über 230V angesteuert.

Zur Planungshilfe kann ich nur immer wieder den Gardena Bewässerungsplaner empfehlen (online). Dort kann man genau seine zu bewässernde Flächen eingeben und dann schauen wo die regner platziert werden müssen mit welcher wurfweite...

ich plane auch im nächsten frühjahr oder evtl diesen herbst noch das 3 ventil zu nutzen. habe im sommer ein paar stellen entdeckt die wahrscheinlich noch nicht optimal bewässert werden.. da habe ich mir die rotoren von hunter ins auge gefasst

• Offizieller Beitrag

Hallo dani031987 , auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

:thumbup: schönes Projekt - Danke dafür. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 389 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.