Statusanzeige der Rollladen

• moin moin,

es ist fast zu banal um es hier anzusprechen, auch möchte ich nicht als zu kritisch erscheinen, aber die Bezeichnung und die Grafiken / Bezeichnungen des Status offen / geschlossen sowohl in der App als auch in der Desktopversion sind nicht schlüssig.

z.B.ÖFFNEN statt OFFEN und das Symbol zeigt geschlossen ?!

Auch differiert es in der Anzeige der einzeln Rollladen zu der Gruppendarstellung.

Ich habe hier im Forum länger gesucht ob es schon mal angesprochen wurde aber nichts adäquates gefunden.

Habe auch in der Konfiguration der Einstellungen ein wenig "rumgespielt". allerdings ohne Resultate.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Tipp oder aber schon mal mit den Entwicklern diese kleinen Fehldarstellungen angesprochen ??

Irgendwie ist es mir persönlich zu "banal" um ein Ticket an Allterco zu generieren :/

Gruß Detlev

smarthome-forum.eu/attachment/10839/

smarthome-forum.eu/attachment/10840/

smarthome-forum.eu/attachment/10841/

smarthome-forum.eu/attachment/10842/

letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

(alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Detlev,

Deine Bilder sind wie schon von ipgorganizer beantwortet leider nicht zu sehen.

Unter Apple IOS:

Die Geschichte mit ÖFFNEN anstelle OFFEN ist seit Apple IOS Release 14 behoben. Hier heißt es jetzt als Zustand "Geöffnet" und "Geschlossen" bzw. wenn der Rollladen gerade fährt "Wird geöffnet" und "Schließen". "Wird geschlossen" wäre folgerichtig, wenn schon "Wird geöffnet" angezeigt wird. Aber gut.

In der Shelly App:

In der Shelly App sehe ich allerdings ebenso "ÖFFNEN", obwohl dort "OFFEN" stehen sollte. Der geschlossene Zustand wird in der Shelly App als "GESCHLOSSEN" angezeigt.

Mit Gruppendarstellungen arbeite ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße, Torsten

• hallo Torsten,

danke für die ausführlich Antwort, Das die Bilder nicht zu sehen sind verstehe ich auch nicht, die Vorschau war korrekt Ich versuche es hier nochmalig. Betreff iOS 14, ich habe das Profil Beta-Tester und habe iOS 14.2 akut in Funktion. Zwar einige Bugs aber Betreff Shelly leider ohne Veränderung der Anzeigen

Bin aber doch ein wenig erstaunt das dieses offensichtlich sonst weiter keinem auffällt bzw. nicht stört

Gruß Detlev

geschlossen.jpg

offen.jpg

Gruppen.jpgGruppen_2.jpg

letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

(alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

• Hallo Detlev,

das dort in der Shelly App "ÖFFNEN" steht, das ist ein Fehler in der Shelly App und hat mit IOS und HomeKit nichts zu tun. Ich hatte versucht, dieses Verhalten oben bereits zu erklären: IOS HomeKit macht das seit IOS14 endlich wieder korrekt (da steht dann "Geschlossen" bzw. "Geöffnet"), aber die Shelly App macht das noch falsch. Vielleicht sollten wir das dem Hersteller mal sagen, die deutsche Sprache ist ja nun nicht seine Muttersprache.

Viele Grüße, Torsten

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.