Moin,
ich habe mich hier nun doch mal angemeldet, um zu erfragen, ob jemand eine simple Lösung hat, es doch irgendwie geht oder weiß, ob vielleicht ein entsprechender Shelly in Planung ist.
Derzeit habe ich einige Shelly Dimmer und Dimmer 2 mit Tastern anstatt zuvor konventioneller Kreuz-/Wechselschaltungen verbaut sowie, Shelly 1 PM und tüftle damit größtenteils mit RedMatic (Node Red), welches die Daten via MQTT empfängt und sendet.
Ich würde gerne noch mehr Dinge mit den Shellies ausführen - wenn man einmal angefangen hat, ist es schwer wieder aufzuhören
Dabei würde ich gerne meine Türklingel umrüsten, so dass sich z.B. eine eMail bekomme und sich bei Dämmerung das Licht einschaltet, wenn jemand klingelt.
Der Klingeltaster an der Haustür ist nur für Schutzkleinspannung ausgelegt und auch die Klingeldrähte dorthin (die Leitung hat 4 Adern, wäre also für mein Vorhaben ausreichend). Der Gong läuft auf 12V AC und auch das Netzteil hat 12V AC.
Mein Wunsch wäre, dass der Shelly an 230V läuft, jedoch der Klingeltaster nur Schutzkleinspannung bekommt und der Klingeltrafo nur beim Klingeln über den Shelly eingeschaltet wird, womit sich der Shelly über den Stromverbrauch amotisieren könnte (man muss ja versuchen, sich seinen Spieltrieb schön zu reden).
Bei einem Shelly Dimmer 2 fand ich es schon unschön, dass ich in der Leuchte einen Taster setzen musste, der mit 230V beaufschlagt wird. Dort kann ich es vertreten, da ich einen entsprechenden Taster verbaut und das Gehäuse geerdet habe, jedoch geht das nicht bei einem Klingeltaster mit Klingeldraht.
Hat jemand die zündende Idee? Mehr als einen Shelly 1 wollte ich hierfür auch nicht investieren, da die Klingel auch so funktioniert.
Mir würde nur die Lösung einfallen, dass ich einen 5-12V DC-Trafo vor den Shelly klemme, was ich nicht möchte.
Mit freundlichem Gruß
Andreas