Shelly an 230V, Taster für Schutzkleinspannung (Klingel)

• Moin,

ich habe mich hier nun doch mal angemeldet, um zu erfragen, ob jemand eine simple Lösung hat, es doch irgendwie geht oder weiß, ob vielleicht ein entsprechender Shelly in Planung ist.

Derzeit habe ich einige Shelly Dimmer und Dimmer 2 mit Tastern anstatt zuvor konventioneller Kreuz-/Wechselschaltungen verbaut sowie, Shelly 1 PM und tüftle damit größtenteils mit RedMatic (Node Red), welches die Daten via MQTT empfängt und sendet.

Ich würde gerne noch mehr Dinge mit den Shellies ausführen - wenn man einmal angefangen hat, ist es schwer wieder aufzuhören ;)

Dabei würde ich gerne meine Türklingel umrüsten, so dass sich z.B. eine eMail bekomme und sich bei Dämmerung das Licht einschaltet, wenn jemand klingelt.

Der Klingeltaster an der Haustür ist nur für Schutzkleinspannung ausgelegt und auch die Klingeldrähte dorthin (die Leitung hat 4 Adern, wäre also für mein Vorhaben ausreichend). Der Gong läuft auf 12V AC und auch das Netzteil hat 12V AC.

Mein Wunsch wäre, dass der Shelly an 230V läuft, jedoch der Klingeltaster nur Schutzkleinspannung bekommt und der Klingeltrafo nur beim Klingeln über den Shelly eingeschaltet wird, womit sich der Shelly über den Stromverbrauch amotisieren könnte (man muss ja versuchen, sich seinen Spieltrieb schön zu reden).

Bei einem Shelly Dimmer 2 fand ich es schon unschön, dass ich in der Leuchte einen Taster setzen musste, der mit 230V beaufschlagt wird. Dort kann ich es vertreten, da ich einen entsprechenden Taster verbaut und das Gehäuse geerdet habe, jedoch geht das nicht bei einem Klingeltaster mit Klingeldraht.

Hat jemand die zündende Idee? Mehr als einen Shelly 1 wollte ich hierfür auch nicht investieren, da die Klingel auch so funktioniert.

Mir würde nur die Lösung einfallen, dass ich einen 5-12V DC-Trafo vor den Shelly klemme, was ich nicht möchte.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

• hallo Schubbie

und herzlich willkommen im Forum!

Ohne zusätzliches Material wird dein Vorhaben nicht so ohne weiteres gehen.

Klingeltrafo müsste immer am Stromnetz sein, mit deinem Klingeltaster ein Relaise ansteuern das wiederum den shelly über SW aktiviert. Somit hättest Du den Teil schonmal erledigt, Benachrichtigung ginge dan z.B. via Alexa oder übergeordnete Systeme, aber bei dem Teil bin ich dann erstmal raus. ;)

• Das einfachste ist mittels Relaiskontakt (Relaisspule angesteuert vom Klingeltaster) den Schelly SW-Eingang zu beschalten. Damit hast Du getrennte Steuerspannung (12VAC) bzw. Schaltspannung SW-Eingang)

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider bestätigt sich, dass es mehr als nur einen Shelly benötigt. Wünschenswert fände ich es, wenn es Shellies geben würde, die auf dem Schalter nicht die "Systemspannung" benötigen, aber dieses wird wohl schwierig realisierbar sein.

Bevor ich ein zusätzliches Relais verbaue, finde ich persönlich es einfacher, wenn ich mir ein 5-12V DC Netzteil neben den Shelly lege, dann kann ich den Klingeltaster direkt an den Shelly anklemmen und kann den AC-Klingeltrafo dann per Shelly schalten. Vielleicht läuft der Gong auch per DC, das müsste ich prüfen.

Allerdings möchte ich es eigentlich nur machen, wenn es sehr unaufwändig ist, da der Nutzen sehr überschaubar ist.

Ist es denn in Planung, dass es einen Shelly gibt, an dem beide Pole vom Taster direkt angeklemmt werden, ohne die Eingangsspannung des Shellies auf den Taster geben zu müssen?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.