Hallo liebe Shelly Fangemeinde!
Seit dieser Woche bin ich auch aktives Shelly Mitglied - vor einer Woche wusste ich noch nichtmal, dass es sowas wie die Shellys und ihre Gemeinde hier gibt! Voll das geile Zeuch!
Habe nun meine ersten 3 Shelly 2.5 in Betrieb genommen und die ersten zwei funktionieren genau wie erwartet und harmonieren PERFEKT mit meinem ebenfalls noch sehr jungen OH2 (auf Raspberry Pi) und dem HabPanel. Soweit alles paletti.
Leider aber ist der dritte Shelly, den ich heute installiert hab, irgendwie "anders". Ich hab ihn - wie ebenso einen der beiden ersten - als Stromstoßrelais installiert und kann auch mit den Tastern die Lampen im Treppenhaus schalten. Von der Funktion her also alles gut und ebenfalls wie erwartet. ABER: er zeigt in seiner Weboberfläche keine gemessenen Watt Werte an (die anderen beiden Shellys tun das) und im OpenHAB fehlen schlichtweg einige Datenfelder, z.B. die Leistung der Kanäle und auch der Kanalname aus der Weboberfläche. All das wird bei den ersten beiden Shellys korrekt angezeigt, also so, wie es sein sollte.
Nun hab ich das Teil erstmal mehrfach stromlos gemacht, rebootet, reset'ed, das Device mit seiner komletten Konfiguration aus OH2 entfernt, erneut gesucht, gefunden, eingebunden - alles geht, nur die Channels für z.B. die Leistung, die Namen usw. fehlen einfach. Als würden sie von der Firmware des Shellys nicht übertragen werden. Es ist aber auf allen 3 Shellys dieselbe aktuelle Firmware 1.8.3 drauf (angeblich). Auch gab es bei dem Firmware Update, das als erstes jeweils gemacht wurde nach dem auspacken, keine Anzeige zu irgendwelchen Übertragungs, Verbindungs- oder Updateproblemen.
Hat mein Shelly jetzt out-of-the-box irgend eine Macke? Das ist doch eigentlich ein reines Software-Thema oder? Deshalb auch der Reset, aber der "Fehler" bleibt. Neu flashen aus der Weboberfläche heraus geht ja nicht, weil er es ja nur anbietet, wenn er eine neue findet. Sonst würd ich das nochmal machen, aber so...
Hab euch mal zwei Bilder aus der Config Oberfläche von OH2 angehängt. Das größere mit den mehr Datenfeldern sind die beiden ersten Shellys, die OK sind. Das kleinere ist der dritte mit der "Macke".
Hat da einer von euch ne Idee? Oder muss das Ding zurück?
Ich freue mich auf Feedback - herzlichen Dank schonmal dafür!
So long,
Burki