Temperatursensor DS18B20 ohne Add On an Shelly1 anschließen

• Hallo,

habe schon einige Shelly1 in Betrieb. Jetzt habe ich gelesen das man den Temperatursensor DS18B20 ohne AddOn direkt an den Shelly1 anschließen kann. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wenn ja würde ich gern wissen wie die Pinbelegung am Shelly1 ist und was man beachten muß. Der Sensor hat 3 Anschlußkabel. Weil, ich benötige an jedem Shelly nur einen Temperatursensor. Aus dem Grund wollte ich AddOn sparen.

Danke im voraus

• Das geht auch aus Sicherheitsgründen NUR über das Addon.

Die Sensoren geben die Daten über Ports vom Addon an den ESP im Shelly weiter.

Ich kenne die Elektronik im Addon, ich könnte es, käme aber nicht auf die Idee das so zu nutzen, weitergeben würde ich das auch nicht.

1. Wenn der Shelly an 230V angeschlossen ist, sind an dem Sensor ebenfalls die Phase von 230V vorhanden!!

2. Lizensrechtliche Gründe. Durch den Erwerb von ein "paar €" für das Addon darf man dieses auch über die Cloud nutzen.

Guter Rat: Nicht machen..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

Danke für die Mühe an alle die sich meiner Sache angenommen haben. Ich bin in keiner Cloud angemeldet. Bediene den Shelly1 über Webface. Der Sensor DS18B20 den ich anschließen möchte wurde mit einem glaube 5kohm Widerstand in der Verpackung geliefert. Es soll laut Verkäufer die Möglichkeit bestehen diesen ohne Addon anzuschließen. Aber leider weiß ich nicht genau an welchen PINs des Shelly1. Sensor ist 3adrig. Habe diese Info in einem Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Gibt es evtl. hier jemand der mir sagen kann, wo ich das gelbe,rote u.schwarze Kabel des Sensors am Shelly anschließe und wo der Widerstand zwischen kommt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

• Offizieller Beitrag

Warum kaufst du dir nicht einfach das Temp‐Add-On für 6,90€ und bist damit auf der sicheren Seite. Der Shelly geht nicht kaputt, und der Mensch der evtl an den Sensor greift auch nicht.

Kostet ja nicht die Welt, und im Webface funktioniert das Teil wunderbar.

Wird schon seinen Grund haben, warum Alltetco so ein Add-On entwickelt hat. Damit unerfahrene Benutzer nicht mit 230V in Berührung kommen an den Gipos.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.