Dimmer 2 keine Funktion bei SWx / Buttons

• Ich habe einen Dimmer 2 für 4 LED-Spots (RS061B LED5-36-/830 PSR II WH ClearAccent - Philips). Über die App lassen sich die schalten und dimmen.

Mein Ziel ist es den Shelly Dimmer 2 durch einen Bewegungsmelder (BWM) zu aktiveren. Der BWM kann einen Impuls oder ein Dauersignal ausgeben. Für die Tests verwende ich anstelle des BWM einen Taster. Das funktioniert aber gar nicht: keine Reaktion des Dimmer 2! Egal ob ich

- im 'One button mode' mit einem Taster ein Signal anlege,

- egal ob ich im 'Activation Switch' einen Plus auslöse,

- egal ob der Taster an SW1 oder SW2 angeschlossen ist

- egal ob Swap Inputs gesetzt ist oder nicht

Ich betreibe den Dimmer 2 mit Neutralleiter und der Taster hat am Ausgang bei Aktivation tatsächlich Spannung :-). Es passiert einfach nichts!

Der Dimmer ist kalibriert (entgegen der Produktberschreibung bei den Spots funktioniert nur Phasenabschnittsteuerung).

Hat mir jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

• Da am Dimmer 2 die mittleren 3 Schraubklemmen alle mit 'L' beschriftet sind, nehme ich an, dass die intern auch tatsächlich einfach verbunden sind, es somit nicht darauf ankommt, wo man die Speisung für den Taster hernimmt... :) Somit nein, der Taster ist korrekt angeschlossen!

Habe den Dimmer 2 mal getauscht und habe jetzt eine Reaktion am SW1. Allerdings funktioniert das NUR mit dem Taster. Dabei ist aber das Schalten nicht wirklich konsistent. Ich frage mich, ob allenfalls die 'Transitions Time' und das Nachleuchten der Spots die Beobachtung verfälschen oder gar die Funktion beeinträchtgien.

Ich bin mir fast sicher, dass der erste Dimmer 2 bezüglich SWx defekt ist - habe den zweiten 1:1 identisch angeschlossen. Leider ist bei diesem zweiten Dimmer 2 jetzt die Dimmung nicht flackerfrei: obwohl ich einen höheren Minimalwert (10 anstatt 7) gewählt habe, kommt es zu erratischem Flickern (ca. 1-3s, manchmal länger, manchmal mehrfach). Manchmal mehrere Stunden nicht, dann mehrfach hintereinander, dann wieder lange Pause...

Ich habe den Minimalwert weiter erhöht (15), damit ist das flackern jetzt sehr selten. Leider ist sind die LED in diesem Bereich sehr effizient und es ist jetzt schon viel zu hell... :(

Habe noch einen Dimmer 2 eingesetzt um ein anderes LED mit etwa 6W zu dimmen. Auch wieder mit Nullleiter, also sollte es bis runter auf 0W funktionieren! In diesem Falle haben die LED im OFF-Zustand alle paar Sekunden hell aufgeblitzt. Dimmer 2 raus, 1 PM rein - Problem weg. So lässt es sich wenigstens schalten!

Bin zur Zeit über die Dimmer 2 echt ernüchtert. Mein Gefühl: Hard- oder Softwareproblem, ev. auch einfach zu komplex für einen zuverlässigen Betrieb...

---

Mit dem BWM am SW1 funktioniert ist der Betrieb übrigens auch nicht ansatzweise konsistent. Könnte es sein, dass sich der Ausgang des BWM und der Eingang des Dimmer 2 gegenseitig stören und das Signal am SW1 darum zufällig wird? Ich führe den BWM jetzt mal auf einen Shelly i3 und schaue, ob ich so eine vernünftige Steuerung hinkriege!