Wechselschaltung verkabeln

• Hallo,

ich habe in den letzten zwei Wochen viele Shelly1 eingebaut und auch Shelly 2.5. Dadruch sind meine Rolladen, mein Garagentor, Steckdosen und auch Lichtschalter nun endlich smart. Wie was wo angeschlossen wird konnte ich mir zusammenreimen oder habe hier im Forum die nötigen Ideen bekommen.

Nun wartet noch der Zwischenraum von der Garage ins Haus. Hier gibt es direkt an der Tür wenn man aus der Garage reinkommt einen Schalter (Schalter 1) und einen zweiten am Ende vom Flur (Schalter 2). Diese Schaltung soll nun auch smart werden damit ich per Szene das Licht einschalten kann wenn ich nach 20 Uhr nach Hause komme und das Garagentor öffne.

Ich habe mir schon das Anschlussschema für die Wechselschaltung angeschaut aber verstehe das nicht so wirklich. Mein Nachbar der Elektriker ist befindet sich leider auch die nächsten 10 Tage im Urlaub also Frage ich mal hier ob mir wer sagen kann wie der Shelly anzuschließen ist.

Schalter 1 (Eingang vom Flur)

IMG_4765_autoscaled.jpg

IMG_4766_autoscaled.jpg

Schalter 2 (Ausgang vom Flur)

IMG_4764_autoscaled.jpg

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Shelly muss in die Dose mit dem Draht zur Lampe.

Welcher deiner beiden Schalter nun den Lampendraht hat, lässt sich allein anhand von Bildern nicht verbindlich sagen. Das wird vermutlich die braune Ader am 1. Schalter oder am 2. Schalter sein..

Das ist aber eher ein Gefühl und man muss es messen (z.B. mit einem Duspol).

Mein Nachbar der Elektriker ist befindet sich leider auch die nächsten 10 Tage im Urlaub

Dann hab ein wenig Geduld und warte im eigenen Interesse auf ihn.. Es ist keinem damit geholfen, wenn du dich oder Familien-Mitglieder grillst, weil du ungeduldig bist ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Der Shelly muss in die Dose mit dem Draht zur Lampe.

Welcher deiner beiden Schalter nun den Lampendraht hat, lässt sich allein anhand von Bildern nicht verbindlich sagen. Das wird vermutlich die braune Ader am 1. Schalter oder am 2. Schalter sein..

Das ist aber eher ein Gefühl und man muss es messen (z.B. mit einem Duspol).

Dann hab ein wenig Geduld und warte im eigenen Interesse auf ihn.. Es ist keinem damit geholfen, wenn du dich oder Familien-Mitglieder grillst, weil du ungeduldig bist ;)

Ja ok so hatte ich es auch verstanden. Ich vermute das es der braune Draht bei Schalter 1 ist wo man auch ein paar andere Braune Drähte im Wago sieht und bei den anderen Schalter war es auch immer der Braune zur Lampe.

Ja leider bin ich ungeduldig und will sowas immer alleine bauen (natürlich immer brav mit Sicherung raus so viel Vernunft muss sein :P)

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Dann hab ein wenig Geduld und warte im eigenen Interesse auf ihn.. Es ist keinem damit geholfen, wenn du dich oder Familien-Mitglieder grillst, weil du ungeduldig bist

möchte ich gerne unterschreiben...

Mein Gefühl (unbedingt mit 2-poligen Spannungsprüfer nachmessen):

Der Shelly findet seinen Platz an Schalter 2.

Prüfen:

-ob der braune an Schalter 2 der Lampendraht ist

-der blaue hinten versteckt in Schalterdose 2 auch als N geklemmt ist.

-der braune Draht einzeln mit der Wagoklemme an Schalterdose 2 eine Phase und vor allem die gleiche Phase ist wie die geschaltete von Schalterdose 1 (die korrespondierenden grau und schwarz mit 2poligen Spannungsprüfer messen ob nicht doch 400V anliegen-wäre fatal!)

Wenn dem so ist:

-Stromversorgung dann über den einzelnen braunen an L und Brücke zu I vom Shelly - und blau an N

-brauner Lampendraht an Schalterdose 2 an O

-die Klemme am Schalter 2 vo vorher der Lampendraht angeschlossen war an SW vom Shelly

Button-Type auf "Edge"

als "Plan B" hättest du immernoch die Möglichkeit auf Tasterschaltung umzubauen und die korrespondierenden als Schaltdraht und/oder zur Spannungsversorgung vom Shelly zu verwenden

• Das gebe ich dann mal so weiter. Selber messen werde ich nichts da ich nicht mal weiß wie das soll dann der gute Nachbar machen ;)

Plan B kommt nicht in Frage da wir absolut keine "Fans" von Taster sind. Entweder funktioniert die Wechselschaltung mit Shelly wie sie jetzt funktioniert oder aber wir bauen dort keinen Shelly ein :P

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.