- Offizieller Beitrag
Für die Integration meiner Wärmepumpen in die vorhandene (Öl-)Heizungsanlage habe ich insgesamt 14 motorische 2- und 3-Wegeventile verbaut. Diese steuere ich mit je einem Shelly 2.5 an. In den Ventilen sind auf einer kleinen Platine zwei Endschalter verbaut, die genau wie bei einem Rolladenmotor den Antrieb bei Erreichen der einen oder anderen Stellung anhalten. Diese Endschalter sind Mikroschalter mit je einem Wechslerkontakt (zumindest bei 13 von den 14 Antrieben), wovon der Schließerkontakt nicht verwendet wird. Diesen wollte (habe) ich zur Stellungsanzeige verwenden.
Bei der Überprüfung der Anschlüsse/Verschaltung auf der Platine habe ich dann allerdings festgestellt, daß man den Öffnerkontakt "falsch herum" verwendet hat, d.h. man hat den Befehl für die jeweilige Fahrtrichtung nicht an der gemeinsamen Wurzel eingespeist, sondern quasi am Ausgang des Öffnerkontaktes. Das war wohl vom Platinenlayout einfacher und war für die Verwendung als Endschalter des Antriebs auch egal. Für die Verwendung des Schließerkontaktes als Endlagenrückmeldung allerdings kontraproduktiv, da durch das Öffnen des Endschalters auch die Spannung des Schließerkontaktes abgeschaltet wurde und somit nicht als Stellungsmeldung verwendet werden konnte.
Desweiteren habe ich einen neuen (etwas höheren) Gehäusedeckel konstruiert (und dann per 3D-Druck hergestellt) in dem der zur Ansteuerung des Antriebs vorgesehene Shelly 2.5 noch zusätzlich Platz findet. Die STL-Datei ist unten angehängt. Damit kann sich Jeder der den gleichen Umbau machen möchte den angepaßten Deckel selbst ausdrucken.
Um genau dies zu ermöglichen habe ich die kleine Leiterplatte etwas modifiziert (siehe nachfolgende Anleitung):
- Ablöten der Anschlußkabel
pasted-from-clipboard.png - Die Anschlußkontakte mit einer Entlötpumpe vom Lötzinn befreien (macht es später einfacher die Kabel wieder einzulöten)
pasted-from-clipboard.png - Auslöten des Kondensators (am Besten mit der Entlötpumpe oder mit Entlötlitze)
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png - Trennen von zwei Leiterbahnen (mit "Dremel" oder einem scharfen Messer)
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png - Auflöten von zwei neuen Verbindungsleitungen (0,5mm²)
pasted-from-clipboard.png
Die rechte Seite der "OFF"-Leitung noch nicht anlöten (damit man sie beim Anlöten der weiteren Leitungen nicht beschädigt). - Anlöten von vier Anschlußleitungen zum Anschluß des Shelly 2.5 (ca. 13cm lang)
pasted-from-clipboard.png
Die braune Ader am Anschluß "COM" ist falsch. Bitte weglassen, da kommt später die blaue Leitung ("N") dran. - Jetzt die rechte Seite der braunen Brücke vom Anschluß zum Kondensator ebenfalls anlöten.
pasted-from-clipboard.png - Auf der Shelly-Seite die Leitungen mit Aderendhülsen versehen (anschließend etwas kürzen, damit sie nicht aus den Shellyklemmen herausstehen).
pasted-from-clipboard.png - - 12. siehe nächster Beitrag