"Relay Output/Button" virtuell für Actions nutzen?Comming Soon?

• Servus,

wie auf dem Bild zu sehen werden bei dem Shelly i3 ja auch "Relay Output/Buttons" angezeigt und "angesteuert".

Shelly_i3.png

Ich habe an dem i3 Taster verbaut. Und wenn ich den drücke, dann schaltet ehr diesen "Button" wie bei anderen Shelly an und wieder aus. Wird es in einem der nächsten Updates möglich sein diesen dann wie bei anderen Shelly´s unter Actions zu benutzen? Weiß das jemand. Kann man irgendwo sehen was in den nächsten Updates geplant ist?

Das wäre für meine ansteuerung für die Rolladen sehr hilfreich. Da alles über einen Taster läuft8)

• Offizieller Beitrag

Hi du hast die Actions schon.

Einfach mal auf den jeweiligen Input im WebUi klicken. Dann kommen die Actions.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die Actions habe ich gesehen. Aber mit einem Taster dran, kann ich Button switched on und off ja leider nicht verwenden.

An einer andere Stelle im Haus habe ich die Steuerung der Rollade via eines Shelly 1 so gelöst:

Short Press = Relay ON = Rollade 0%

Short Press = Relay OFF = Rollade 100%

Long Press = Rollade Stop

Bei dem i3 kann ich das so aber nicht realisieren oder übersehe ich etwas?

• Offizieller Beitrag

Ich glaube das geht beim i3 nicht.

Actions

Button switched on und Button switched off sind hier nur gedacht wenn man normale Wechselschalter benutzt. Und keine Taster.

Beim Taster kannst du dann nur mit den andere Actions arbeiten:

Short pressed

Long pressed

2x Short pressed

3x Short pressed

Short + Long pressed

Long + Short pressed

So zumindest mein Verständnis hierzu. Ein Relay das ein und ausgeschaltet wird hast du beim i3 ja nicht um darüber eine Action auszulösen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.