Dimmen in einer Serienschaltung?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade die Bestückung meines Neubaus mit Shelly Aktoren.

Ich habe im Wohnzimmer eine Serienschaltung für das Hauptlicht und indirektes Licht in einem Stück abgehängter Decke.

Nun möchte ich beide Beleuchtungen je nach Bedarf gerne dimmen können.

Google hat mir dazu nicht viel ausgespuckt, was mich schon sehr gewundert hat.

Kann man einen Shelly Dimmer bei einer Serienschaltung einsetzen bzw. komme ich irgendwie anders an mein Ziel?

Grüße

• Hier gilt derselbe Verdrahtungsplan wie bei der Ausschaltung.

Man miss sich diesen Plan als letzten Schalter vor der Lampe vorstellen.

Es wäre dann der 1 Button mode.

Komfortabler wäre es unter Verwendung von zwei Doppel- oder allenfalls Einzeltatstern, wenn man noch wählen kann.

Zu beachten ist, dass die Leuchtmittel dimmbar sein müssen, max. Last ca. 200W, mit möglichst geringem Induktivanteil.

Am besten vorabeinen Test machen, bevor man das Ganze verbaut oder in Auftrag gibt.

• Guten Morgen,

so ganz verstehe ich das noch nicht. Ich habe ja 2 Leuchten die getrennt geschaltet/gedimmt werden sollen. Die Hauptleuchte wird wohl meistens nur geschaltet und das indirekte Licht wird Abends geschaltete und je nach Stimmung gedimmt bzw. soll in eine Szene eingebunden werden.

Das Schema habe ich mir angesehen und das anschließen würde mein Elektriker übernehmen aber ich würde es schon gerne verstehen wie es funktioniert.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Da am Dimmer/Dimmer 2 nur ein Ausgang (O) vorhanden ist benötigst Du je einen Dimmer für die Lampen. Also es wären zwei Schaltungen.

Serienschalter gegen Doppeltaster tauschen und je eine Wippe für je eine Lampe.

Siehe One Button Mode! 1x kurz Tasten ON, 2.mal kurz Tasten OFF, lang Tasten Dimmen

Schaltschema: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…sschaltung-png/

Der Taster stellt in Deinem Fall die eine Serienwippe dar!

• Ah jetzt kommt Licht ins Dunkle :) Vielen Dank.

Da ja keine 2 Shellys hinter den Schalter passen würde ich den einen in der abgehängten Decke der indirekten Beleuchtung verstecken oder birgt das auch Probleme?

Grüße

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.