Ändern des Devicenamens im Router/ AP

• Hallo,

ich kann das Gerät ja umbenennen in den Einstellungen unter "Device Name". Dann heisst es zb. in Ioroker so wie ich es benenne.

1) Wofür ist denn der "channel name)?

2) Kann ich diese Änderung auch irgendwie im Router/ Fritzbox/ AP/ Unifi übertragen, ausser dort alles nochmals per Hand zu ändern?

VG

Sascha

• Offizieller Beitrag

Der channel name ist wie der Name schon sagt die Bezeichnung des Kanals, nicht des Gerätes! Der Gerätename wird in dem übergeordnetem System oder im Router angezeigt.

Die Kanalbezeichnung (channel name) dient der besseren Visualisierung z.B. in der App.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• 2) nein, das geht nicht ..was du mit "Device-Name" oder "Channel-Name" änderst sind Anzeigenamen für z.b. ddie Weboberfläche. der echte Hostname vom Shelly bleibt weiterhin "shelly1-xxxxxxxxxxx" ..

Was du tun könntest: in der FritzBox könntest du den DNS-Namen des Gerätes ändern,
    Heimnetz - Netzwerk - Hinter dem Shelly auf das "Stift"-Symbol, da dann den Namen editieren:
    pasted-from-clipboard.png

Danach kannst du den Shelly dann auch per Ping mit z.B. dem Namen "wohnzimmer.fritz.box" erreichen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Screenshot_20201002-222426_autoscaled.pngScreenshot_20201002-222844.pngMir ist gleiches auch schon durch den Kopf gegangen, aber leider geht es meiner Erkenntniss nach nicht und ist auch nicht wirklich notwendig.

Ubiquiti habe ich nur noch für die APs, da mich der Rest (Switch, Gateway) nach langer Laufzeit immer schlechter gefallen hat, da zu viel fehlte und selbst z.B. per SSH nachgebessert werden musste.

Daher interessiert mich eigentlich nicht, was in der Oberfläche von Ubiquiti steht.

In meiner Firewall (bei dir die FritzBox), habe ich dann die Beschreibung eingetippt und das reicht mir. Willst du die Namen an beiden Stellen haben, um besser zu sehen, ob alles da ist, musst du leider an beiden Stellen "umbenennen".

Ich habe mir eine Excel-Liste mit IPs, MAC-Adressen und den Namen angelegt, damit ich einen Überblick habe. Die ist dann auch noch da, wenn der Router ersetzt werden sollte.

Zudem habe ich für jeden Raum einen einzelnen IP-Bereich, allerdings für SmartHome auch ein eigenes Subnetz angelegt.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (2. Oktober 2020 um 22:54)