230V Lampen mit 12V Taster

• Hi,

brauche mal Hilfe. Bei mir in der Wohnung werden die Lichter über Eltako Stromstoßschalter geschalten. Diese hängen an Wandtastern mit 12V. Wie kann ich hier einen Shelly einbinden?

Habe in nem anderen Forum den Tip gelesen das ich den Shelly einfach hinter den Eltako hängen soll, also Taster an der Wand schaltet den Eltako und vom Eltako Ausgang der Vorher zur Lampe ging zum SW des Shelly, den Draht der zur Lame geht an den 0 vom Shelly, N und L ist im Sicherungskasten ja vorhanden.

Klingt ja soweit erstmal recht logisch, aber was passiert wenn ich die Lampe über die Shelly App/Tasmota dann ausschalte, dann liegt am SW des Shelly ja weiterhin Strom vom Eltako an oder nicht.

Hoffe mir kann dazu jemand was sagen.

Danke

• Also die Anschaltung werde ich nicht kommentieren. Es geht um dein Leben und da solltest du wissen was du tust. Andernfalls Elektriker bestellen.

Ja da liegt dann noch Strom an. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das Problem löst du über die Software des shellys. Du musst unter Settings/Einstellungen -> Button Type = Edge einstellen. Dann schaltet der Ausgang des Shellys bei jeder zustandsänderung des Eingangs um.

Einmal editiert, zuletzt von da_schwab (7. August 2019 um 12:06)

• Also die Anschaltung werde ich nicht kommentieren. Es geht um dein Leben und da solltest du wissen was du tust. Andernfalls Elektriker bestellen.

Ja da liegt dann noch Strom an. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das Problem löst du über die Software des shellys. Du musst unter Settings/Einstellungen -> Button Type = Edge einstellen. Dann schaltet der Ausgang des Shellys bei jeder zustandsänderung des Eingangs um.

Hallo da_schwab,

danke für die Antwort. Das Anschließen übernimmt ein freund von mir (gelernter Elektriker), es ging mir nur darum das dort ja dann weiter Strom anliegt.

Kennst du zufällig die entsprechende Einstellung in Tasmota? Bin mir noch nicht sicher ob ich bei der original Software bleibe oder auf Tasmota flashe.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.