Mit i3 einen Shelly plug schalten

• Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen shelly i3 gekauft um eine shelly plug Steckdose zu schalten.

Dachte mir eigentlich, da mache ich eine Szene und wenn der i3 an einem Kontakt geschlossen wird dann schalte ich die shelly plug Steckdose ein und wenn der Kontakt wieder auf ist dann schalte ich die Schaltsteckdose wieder aus.

Als Szene finde ich die Möglichkeit aber gar nicht. i3 ist auf Toggle Switch gestellt, aber in der Szene finde ich nur "short pressed" und "long pressed" als Auswahl. wie mache ich dann so eine einfache Aufgabe: i3 Schalter: zu Steckdose, an i3 Schalter: auf Steckdose aus??

Danke für Eure Hilfe

• Wie gesagt: Schaltfächentyp steht auf Toggle switch und im Moment habe ich nur einen Eingang belegt, dann sollte es auch kein Hitzeproblem geben, das gibt es ja erst bei Belegung von mehreren Schaltern.

• Offizieller Beitrag

In Szenen scheint es das tatsächlich nicht zu geben.

Du kannst das aber über Actions und Http Befehle machen.

Falls du dazu hast, immer her damit.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.