Shelly1 mit IoBroker funktioniert nicht

• Hi.
    Habe einen Shelly1 an mein Garagentor installiert um über WLAN das Garagentor öffnen zu können.

Das Garagentor lässt sich normalerweise über einen Taster öffnen, der kurz gedrückt wird. Dabei wird dann ein Stromkreis geschlossen und das Garagentor geht auf oder zu.

Habe den Shelly also mit 230V an L und N angeschlossen und den Taster parallel an I und O.

Über die Shelly App lässt sich das Garagentor auch öffnen und schließen, wenn ich oben rechts in der App den AN/AUS Button drücke.

Über den IoBroker lässt es sich aber nicht bedienen.

Ich kann den Datenpunkt Relais0->Switch zwar ändern in true oder false, aber er schaltet das Relais dann nicht.

Hat einer Idee woran das liegen kann?

pasted-from-clipboard.png

• Hallo Atifan,

leider ist der Screenshot so schlecht, dass sich die Einträge in der Zeile nicht lesen lassen.

Wird der Shelly als "online = true" angezeigt?

Ändert sich der Wert "uptime" regelmäßig?

Kann es sein, dass Du über den ioBroker unbeabsichtigt einen "Longpress" initiierst, weil Du den kurzen Tasterdruck gar nicht über den ioBroker direkt hinbekommst.

Vielleicht mal mit einem kleinen Blockly probieren....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi.

Sorry habe vergessen hier zu schreiben, dass ich es mittlerweile hinbekommen habe.

Das Problem war, dass ich im Shelly in den Einstellungen eingestellt hatte, dass das Webinterface durch Benutzer und Passwort geschützt ist.

Wenn das eingestellt funktioniert die Verbindung über Coap zu IoBroker anscheinend nicht richtig.

Als ich die Authentifizierung deaktiviert hatte, funktionierte es.