Shelly i3 als Zentraltaster

• Hey Leute,

ich habe als Anfänger in meine neu renovierte Wohnung an jedes Licht Shelly 1er und an alle Rolläden Shelly 2.5er angebracht. Diese sind auch konfiguriert und auch per Szene angesteuert.

Nun habe ich im Schlafzimmer und im Hauptflur einen 4input Taster angebracht und jeweils 2 Shelly i3 angeschlossen (um 4 Eingaben anschließen zu können).

Nun habe ich in der App diese ans Netzwerk angebunden und möchte die Eingaben einpflegen. Genau hier brauche ich eure Unterstützung.

Ich möchte auf 2 Taster Licht an und Licht aus einprogrammieren, und auf die rechten 2 Taster Rolladen hoch und runter. Ich finde bei der erstellten Gruppe jedoch keine Befehls-URL, welche ich anscheinend bei den i3 benötige.

Beim Schreiben jetzt direkt fällt mir die Möglichkeit per Szenen ein, was ich sofort testen werde, aber vielleicht gibt's es ja eine Möglichkeit, welche ich übersehen habe.

Liebe Grüße

• Guck mal, ob dir das hier hilft:
    Kommunikation Shelly zu Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))
    wenn etwas unklar ist einfach fragen..

Hi, danke erstmal für den Link, der erklärt einiges.

Aber ich habe leider nicht so wirklich was verstanden wenn ich ehrlich bin. Nur, wie man einzelne Shelly's per URL ansteuert. Zu einer Gruppe habe ich leider nichts gefunden oder habe es übersehen :/

Ich möchte die ganze Gruppe bzw alle Lichter und alle Rolläden auf einmal ansteuern. Kannst du mir da helfen? ?

• Zu einer Gruppe habe ich leider nichts gefunden oder habe es übersehen :/

Das ist richtig, weil Gruppen nur in der Cloud existieren und damit nicht über (lokale) Actions geschaltet werden können.

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten mit einem IX3 andere Shellys zu schalten:

1) Actions
    Mit einer einzelnen Action kannst du bis zu 5 andere Shellys schalten. Also z.B. bei einem einfachen Taster-Druck bis zu 5 Shelly2.5 im Rolladen-Modus runterfahren.
    Der Shelly ix3 sendet dann einen Befehl an die REST-API deiner 5 Shelly 2.5..

Das ganze passiert in deinem lokalen Netzwerk und funktioniert auch dann, wenn dein Internet-Zugang ausgefallen ist (solange dein lokales WLAN noch funktioniert).

Der IX3 unterstüzt dabei pro angeschlossenem Taster 6 verschiedene Actions (Short Press, Long Press, 2x Short Press...)

2) Szenen
    mit einer Szene kannst du im Grunde genau das Gleiche tun: Du stellst in der Szene einen Trigger ein (Bespiel "when Shelly Relay button is short pressed") und wählst im Anschluss die Shellys oder die Gruppe von Shellys aus, die eine bestimmte Aktion ausführen soll.

Vorteil der Szene: du bist nicht auf 5 Geräte pro Tastendruck begrenzt.
    Nachteil der Szene: sie funktioniert nur, wenn dein Internet-Zugang funktioniert.

Grundsätzlich würde ich immer die interne Action bevorzugen, weil sie eben auch dann noch funktioniert, wenn das Internet mal nicht geht aber letzenendes ist es Geschmacksache..

Helfen kann ich bei beiden Varianten, müsste aber zunächst wissen, welcher der Wege für dich in Frage kommt. Wenn du z.B. dein gesamtes Haus mit einem Tastendruck dunkel machen willst, wird es vermutlich auf eine Szene hinauslaufen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen lieben Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter.

Wie du schon vermutet hast, wird es bei mir auf die Szene hinauslaufen, da ich leicht mehr als 5 Rolläden habe und auch viele Lichter.

Ich habe über die Suchfunktion einen Weg per Szenen gefunden, der mittels Browser zugänglich sein (also die URL herauszufischen), jedoch soll dieser als Action URL aufgrund der Lange nicht akzeptabel sein.

Welchen Weg würdest du mir vorschlagen?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.