Ich habe schon 2 Shelly1 mit Tasmota im Einsatz. Die funktionieren auch tadellos. Jetzt hab ich mir einen Shelly Dimmer gekauft und hab den auch soweit installiert. Da Shelly ja auch MQTT direkt unterstützt, wollte ich die original Firmware benutzen. Leider funktioniert der via MQTT überhaupt nicht. Der Shelly hängt in meinem WLAN und MQTT ist soweit eingerichtet. Wenn ich mit MQTT.fx alle Topics abonniere und meinen Taster betätige kommt nix an. Im Webinterface vom Shelly sehe ich die Änderungen des Status. Also muß es ein MQTT Problem sein. Habe den Dimmer genauso wie die Tasmota-Shelly eingestellt. Ich wüßte jetzt nicht was ich falsch gemacht habe. Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
MQTT funktioniert nicht
-
Ancient#Mouse#15162 -
2. Oktober 2020 um 14:58 -
Erledigt
-
-
66er
2. Oktober 2020 um 15:04 Hat das Thema aus dem Forum Shelly Dimmer 2 nach MQTT & REST-API verschoben. -
die Screenshots sind leider unlesbar, daher schwer zu sagen woran es liegt..
hat der Shelly Internet-Zugang? wenn nicht, dann muss die Zeitzone manuell konfiguriert werden und ein interner (S)NTP-Server angegeben werden.
ist im MQTT-Kennwort ein Sonderzeichen drin? kannst du im MQTT-Server-Log irgendwas sehen (auth failure oder dergleich) -
Hab die Screenshots nochmal geändert
-
auf den Screenshots kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen..
folgendes solltest du prüfen:
- Shelly-Reboot nach Aktivieren vom MQTT durchgeführt?
- Zeitzone und SNTP hat der Shelly? also zeigt er oben Rechts im Webinterface die korrekte Uhrzeit an?
- Sonderzeichen im MQTT-Kennwort?
- Shelly und Rechner mit MQTT.FX befinden sich im gleichen Subnetz?
- Firewall auf dem Rechner aktiv oder eine Firewall zwischen Rechner & Shelly? -
Ich hab das selbe Paßwort wie bei anderen beiden Shellies.
Mosquitto-Log:
Code1601641394: New client connected from 192.168.178.112 as shellydimmer2-E09806966B24 (c1, k60, u'MQTT').
Also ist er verbunden. MQTT.fx zeigt aber auch nur die beiden anderen Shellies als Clients an.
Im Paßwort hab ich ein '!'. Das wird bei den anderen Shellies mit Tasmota aber akzeptiert. Oder hat die original Firmware damit ein Problem?
Subnetz ist das selbe.Firewall kann kein Problem sein, da die anderen Shellies funktionieren.
-
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.