Phasenanschluss Dimmer 2

  • Hallo zusammen,

    der Dimmer 2 hat ja 3x L-Klemmen.

    Sind diese alle durchgebrückt? Laut Bedienungsanleitung soll ja die Phase an den mittleren L-Anschluss.

    Ich frage mich, wie gut dimensioniert die Leiterbahnen der L-Verbindung ist. Eignen sich die L-Klemmen dazu, daß man die ankommende Phase weiterführt (zB zu einer Steckdose)? Dann müßte die interne Leiterbahn aber gut dimensioniert sein, denn der Strom fließt ja dann über die Leiterbahn des Shelly Dimmer 2 oder empfiehlt es sich lieber eine Wago zu verwenden?

  • Ja, ich kann eine Wago verbauen und hätte das eh gemacht, da ich nie ein Freund von Phase oder Null - Durchschleifen über Aktoren bin da man nie weiß wie gut dimensioniert die Leiterbahnen sind wenn da höhere Ströme fließen.

    Ich frage mich nur, wieso die Konstrukteure dort solche "gefährlichen" Sachen entwickeln und dem Dimmer2 gleich 3 L-Anschlüsse verpassen. Im Grunde reichen 2, denn jeder brückt doch am Serienschalter, Serientaster durch und nutzt nicht für jeden Input einen L-Anschluss des Shelly?

    So wie es entwickelt wurde ist die Gefahr ja recht hoch, daß jemand - evtl Gedankenlos - den L vom Dimmer angreift und weiterführt.

  • Die Shellies sind durch eine Elektrofachkraft anzuschließen. Ich finde kein Schaltbild, welches die Phase an einen Verbraucher durch schleift und keine Angabe dazu, in wie weit die Kontakte belastbar sind. Von daher würde ich es nicht tun. Es steht natürlich frei das Gerät zu öffnen und es selbst zu beurteilen, wenn die erforderlichen Kenntnisse vorhanden sind.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.