Gruppen in Aktionen schalten

• Ich habe eine Lampe mir drei Shelly DU GU10 Leuchtmitteln, die ich zu einer Gruppe in der App zusammengefasst habe. Kann ich diese Gruppe auch mit dem i3 steuern oder muss ich jeweils drei identische Aktionen (jeweils eine für jedes Leuchtmittel) anlegen?

Einfacher wäre es doch, wenn ich die Gruppe steuern könnte. Aber wo finde ich die URL dafür?

• Gruppen existieren nur in der Cloud, daher vom Shelly selbst auch nur über eine Szene in der Cloud addressierbar. die Action im Shelly dient dazu andere Geräte (z.B. andere Shellys) im lokalen Netzwerk zu schalten.

Da aber nur 3 andere Shellys gesteuert werden sollen, geht das problemlos mit einer Action.
    Beispiel: du möchtest die 3 GU-10 mit einem einfachen Tastendruck beim ix3 einschalten.
    dann würdest du bei einem der 3 Taster folgendes bei Button SHortPress URL eintragen:
    pasted-from-clipboard.png

im Beispiel-Screenshot haben meine 3 Lampen die IP-Adressen 192.168.178.201, 202 und 203. da müsstest du die 3 Adressen deiner GU10 eintragen..

Hier mal ein paar Beispiele, wie man die Duo über die REST-Api mit einer Action steuern kann...
    http://<ip>/light/0?turn=on schaltet ein,
    http://<ip>/light/0?turn=off schaltet aus.
    .../light/0?turn=on&brightness=50 schaltet ein und stellt die Helligkeit auf 50%
    .../light/0?turn=on&brightness=100&timer=20 schaltet sie für 20 Sekunden mit einer Helligkeit von 100% ein..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi,

danke für die Antwort. Ja, genau so habe ich es gerade eingerichtet.

Neben der etwas umständlicheren Einrichtung (ich muss immer drei Zeilen einfügen) führt dies aber dazu, die drei Lampen nicht synchron reagieren sondern mit geringer Verzögerung.

Wenn ich aber die Gruppe in der App schalte, gehen alle drei Lampen synchron an bzw. aus. Daher dachte ich mir, man könne die Gruppenfunktion auch vom i3 vielleicht auch nutzen.

• führt dies aber dazu, die drei Lampen nicht synchron reagieren sondern mit geringer Verzögerung.

der ESP8266 im Shelly ist nicht Multi-Threading fähig und muss die Befehle nacheinander abarbeiten.
    Das führt (auch wegen kleiner Netzwerk-Latenzen) zu leichten Verzögerungen für die nachfolgenden URLs.

Alternativ kannst du es statt mit den lokalen Actions mal mit einer Szene aus der Cloud testen. Da kannst du dann auch eine Gruppe angeben. Eventuell laufen sie damit Synchron.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Alternativ kannst du es statt mit den lokalen Actions mal mit einer Szene aus der Cloud testen. Da kannst du dann auch eine Gruppe angeben. Eventuell laufen sie damit Synchron.

Ja, genau... das ist meine Frage. Wie mache ich das? Wo finde ich die URL für das Einschalten einer Gruppe über die Cloud?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.