Ich möchte gerne den Shelly Dimmer 2 in "ortsveränderlichen Geräten" einsetzen. Zum Beispiel in einer Stehlampe oder in einem Anschlussstecker ( vergl. mit dem Shelly PLUG ) .
Leider gibt es bisher keinen Shelly Schnurdimmer oder DimmerPlug im Angebot. ( Tipp für die Produktentwicklung )
Die entscheidende Frage ist, ob sich die Anschlüsse L ( Phase ) und N ( Neutralleiter ) vertauschen lassen.
Da unsere normalen Schuko-Steckdosen leider keine eindeutige Zuordnung von L und N haben, kann die richtige Zuordnung beim Einstecken des Steckers nicht garantiert werden.
Ich kenne zwar die interne Schaltung des Shelly Dimmers nicht, ahne aber wie man es realisert hat und dann müsste es eigentlich gehen. ( siehe handelsübliche Schnurdimmer )
Auf die Funktion der zwei eingebauten Schaltanschlüsse ( SW1, SW2 ) kann ich gerne verzichten.
Hat schon jemand das Vertauschen von L und N ausprobiert oder weiß jemand einen nachvollziehbaren Grund, warum man L und N nicht vertauschen darf ?
Wenn es nicht geht, dann ist das OK, ich möchte dann aber verstehen warum nicht.
Ich würde ungern einen Shelly Dimmer "abfackeln", nur um es auszuprobieren
--------------------------------------------
P.S.
Eine (schlechte!) Notlösung wäre eine Glimmlampe ( mit Vorwiderstand ) und ein dem Dimmer vorgelagerter Schalter.
Die Glimmlampe wäre dann an einer Seite an L oder N angeschlossen und an der anderern Seite an die Schutzerde ( PE ) .
Erst wenn die Glimmlampe anzeigt, dass der Stecker "richtig herum" eingesteckt ist, den Schalter betätigen und der Dimmer wird mit der richtigen "Polarität" betrieben.
Typische Glimmlampen haben einen Strom von unter 5 mA, sodass der FI-Schalter dies wohl akzeptieren würde.
Bei einer normgerechten Isolationsprüfung würde das Teil allerdings durfallen.
( Ja, ich weiß, den Elektrikern stehen bei dieser Idee die Haare zu Berge. )
mfG
Wilfried