Hi,
habe ein Problem mit meinen Shellys, bzw mit ioBroker.
Habe bereits auch im ioBroker Forum gepostet aber da bisher noch keinen Tip erhalten.
Hier mein Post aus den ioBroker Forum
ZitatAlles anzeigenHi,
zuerst mal ein freundliches Hallo in diese Runde hier [Blockierte Grafik: https://forum.iobroker.net/plugins/nodebb-plugin-emoji/emoji/android/1f609.png?v=4membmc5km1]
Ich habe bei unserer Renovierung 56 Shellys installiert. Diese funktionieren auch alle problemlos.
Jetzt wollte ich alles zentralisieren und dafür ioBroker nutzen. Also hab ich mir ein Pi4 zugelegt mit RaspBee Adapter für meine ZigBee Komponenten. Es funktioniert eigentlich alles tadellos. Solange der Shelly Instanz nicht aktiv ist.
Aktiviere ich die Shelly Instanz läuft im ioBroker weiterhin alles normal. Jedoch fangen dann an meine Shellys zu spinnen.
Die Shellys resetten sich dann ganz willkürlich. Manchmal passiert minutenlang nichts und zeitweise resetten sich zufällig Shellys im Minutentakt. Es ist kein Muster erkennbar.
Im Log vom ioBroker ist hierzu nichts zu sehen. Ich erkenne es nur an der Uptime der Geräte.
Ich hab mein ioBroker Server auch schon neu aufgesetzt und keine zusätzlichen Adapter installiert außer den Shellys. Trotzdem tritt das selbe Problem auf.
Auch habe ioBroker auch noch auf meinem Proxmox als VM laufen lassen. Selbes Verhalten hier.
Meine Shellys laufen standardmäßig im COAP Modus.
Stoppe ich die Shelly Instanz tritt das Problem nicht mehr auf.
Meine Forum-Suche hier sowie googeln half mir nicht weiter. Keines der gefunden Probleme traf auf meins zu.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich der Problematik auf die Schliche kommen kann.
Haben Shellys eventuell ein Log aus dem ich erfahren kann warum der Reboot ausgeführt wurde.
Grüße
ItchyTM