Hi zusammen....
kann mir jemand sagen was genau
ausgibt? Mir kommt es vor als wäre der Wert viel zu hoch. Es sollte doch den Gesamtverbrauch darstellen?
Wenn ich also innerhalb von einem Tag, bei einem Gerät einen Wert von 18.000 dort stehen habe, wären das bei W in kWh 18kWh. Ich denke aber hier müsste durch 10.000 anstelle von 1.000 geteilt werden um auf kWh zu kommen, oder?
Leider ist die MQTT Doku etwas knapp und ich bin aktuell dabei mir etwas aus zu denken um Tages/Wochen/Monats Verbrauch in FHEM dar zu stellen. Ohne Cloud hat man ja nur Aktuellen Verbrauch.
Danke!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab die Frage mal gelassen aber hier die Lösung:
(Quelle: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-pm-overview):
shellies/shelly1pm-<deviceid>/relay/0/energy reports an incrementing energy counter in Watt-minute
1 Watt Minute = 0,017 Watt Stunden (Rechnung: 1 / 60). Das ganze noch durch 1.000 sind dann Kilo Watt Stunden.
Ich frage mich dennoch, warum das so implementiert wurde.
PS: Für die, die FHEM nutzen:
Um den Wert vernünftig auswerten und benutzen zu können, habe ich meine readinglist angepasst. Das Reading, welches für relay_0_energy zuständig ist, wird mit folgender Zeile direkt korrekt umgerechnet. Dafür aber bitte die komplette Zeile für dieses Reading ersetzen. Bei Fragen, einfach melden.