Suche Hilfe bei Einstieg in Shelly

• Hallo,

Ich bin recht neu auf dem Hausautomationsgebiet. Habe schon einige Dinge in OpenHab umgesetzt mit einem RasperryPi. Nun ist es so dass bei uns im Keller mit der neuen Wärmepumpe ein Temperaturfühler in den Kombispeicher eingesetzt wurde der am Schaltpunkt der Wärmepumpe das Startsignal geben soll. Allerdings scheint das Teil jetzt den Geist aufzugeben es schaltet eben durch eine Art BiMetall. Hab mich nun mal umgeschaut und da wurde mir zu Shelly geraten.

Aber ich hab keinen Plan was da benötigt wird ausser ein Elektriker.

Kurz noch was zu meinem Vorhaben Shelly soll die Temperatur Messen und bei der entsprechenden Temperatur den Impuls zum einschalten der Wärmepumpe geben zudem soll diese Temperatur sowie die Temperaturen an 2 Weiteren Messstellen im Speicher an Openhab übertragen werden. Wlan ist relativ gut vorhanden im Keller aber Lan sofern möglich wäre mir lieber.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Lactobacillus ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Hier könnte man einen Shelly 1 mit aufgesetztem Temperatur AddON einsetzen.

Über die Temperatur Actions kann man dann das interne potentialfreie Relais auslösen lassen.

Also machbar! ;)

• Das klingt für mich so, als könnte der Shelly1 (potentialfreies Relais) mit Temperature-Addon und 3x DS18B20 Temperatur-Sensoren genau das Richtige für dich.

Ob das nun tatsächlich geht kann man ohne Fotos / Handdbuch der Wärmepumpe allerdings nicht wirklich beurteilen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Der Shelly 1 ist bezüglich Temp. Messung ganz sicher zur Überwachung und Steuerung geeignet.

Ohne Verdrahtungsplan wird das schwierig.

Ich würde das wegen Wlan doppelt (redundant) ausführen.

Die alte Steuerung so lassen und mit dem Shelly parallel verschaltet einen etwas anderen Schaltpunkt wählen.

So ist die Funktion auch bei einer evtl. Störung weterhin verfügbar.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.