Shelly Drehzahl regler für Lüftung

• Hallo miteinander,

ich habe einen shelly 2.5 im Einsatz mit dem ich Außenbeleuchtung und Lüftungsmotor betreibe. (AN/AUS)

Funktioniert soweit auch wunderbar.

Allerdings würde ich gerne bei meiner Lüftung auch die Leistung regeln. Sprich einen Drehzahlregler.

Ist es mit shelly 2.5 oder eine andere shelly Modul möglich? Vielleicht mit einem anderen Firmware?

Vielen Dank im voraus.

• Offizieller Beitrag

Ist es mit shelly 2.5 oder eine andere shelly Modul möglich? Vielleicht mit einem anderen Firmware?

Leider gibt es von Allterco noch Modul, wo sowas unterstützt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ob der Lüfter sich in der Drehzahl regeln lässt, liegt einzig am Motor selbst.

Ein Reihenschlussmotor wie im , Hauswasserwerk, einer Tischkreissäge oder dem Elektrorasenmäher lasen sich nur mit Frequenzumrichter steuern da sie Netzfrequenzabhängig drehen. Diese Motoren haben zusätzlich einen Kondensator.

Bürstenmotore wie in Kleinmaschienen wie Bohrmaschiene, Waschmaschine, Flex, Bodenstaubsauger, also die sowiso eine Stellrad haben, lassen sich wie mit einer Art Dimmer stufenlos steuern.

Dein Lüfter wird sich höchstwahrscheinlich nicht regeln lassen.

Mit einen Dimmer habe ich schon einen Lüfter gehimmelt, Motor durchgebrannt, stinkt wie sau, deine Frau wird dich killen.

• Offizieller Beitrag

Mit einen Dimmer habe ich schon einen Lüfter gehimmelt, Motor durchgebrannt, stinkt wie sau, deine Frau wird dich killen.

:D:D:D:D

• Ob der Lüfter sich in der Drehzahl regeln lässt, liegt einzig am Motor selbst.

Ein Reihenschlussmotor wie im , Hauswasserwerk, einer Tischkreissäge oder dem Elektrorasenmäher lasen sich nur mit Frequenzumrichter steuern da sie Netzfrequenzabhängig drehen. Diese Motoren haben zusätzlich einen Kondensator.

Bürstenmotore wie in Kleinmaschienen wie Bohrmaschiene, Waschmaschine, Flex, Bodenstaubsauger, also die sowiso eine Stellrad haben, lassen sich wie mit einer Art Dimmer stufenlos steuern.

Dein Lüfter wird sich höchstwahrscheinlich nicht regeln lassen.

Es handelt sich um eine Abluftanlage in einer Bar. Es ist ein Rohrmotor für 200mm Rohre. Ich will aber diesen sowieso gegen einen neuen ersetzen, da dieser schon älter und recht laut ist. Die sind in der Regel alle mit einem Regler einstellbar. Ich wollte es halt statt mit einem festen, einen WLAN Regler ausrüsten.

Also mit shelly ist es wohl eher nix.

Bin im Netz fündig geworden. Aber wäre halt gut gewesen wenn alles über einen App zu steuern wäre.

Werde mal einen Sonoff Ifan Modul nehmen. Die kann Licht und Ventilator steuern.

Shelly kommt halt anderswo zum Einsatz.

Aber danke euch.