Ich habe seit heute ein ganz seltsames Phänomen. Einige meiner Rolladen fuhren heute per Alexa-Routine nicht mehr hoch. Es waren alle die, die in der Routine auf 100% gesetzt werden. Einige andere fahren nur auf 99% (Grund erkläre ich noch). Diese wiederum fahren alle hoch.
Ich habe dann die Rolläden einzeln per Alexa fahren lassen. Für alle gilt: 0% und 100% führen zu "Das Gerät reagiert nicht.". Alle anderen Prozentwerte funktionieren wie gewohnt. Ich habe auch schon testweise den Skill deaktiviert und erneut aktiviert aber das bringt keine Besserung.
Zu den 99% einiger Rolläden:
Das habe ich auf Grund eines merkwürdigen Verhaltens so machen müssen. Ich habe bei einigen Rollos die "OPEN/CLOSE Working Time" auf ca. die Hälfte der Werte nach erfolgter Kalibrierung gesetzt, damit das Rollo bei Tasterbetätigung eben ca. halb hoch bzw. runter fährt. Wenn ich bei diesen Rollos eine Alexa-Routine zum Hoch-/Runterfahren so setze, dass das Rollo auf 100% bzw, 0% fahren soll, dann ist das so als of ich den Taster betätigt hätte. Das Rolle fahrt also nur ca, 50% in eine der beiden Richtungen. Daher habe ich bei diesen Rollos die Werte auf 99% bzw. 1% gesetzt. Ist ein merkwürdiger Workaround für ein aus meiner Sicht merkwürdiges Verhalten. Fakt ist, dass alle diese Rollos bei meinen Routinen weiter korrekt arbeiten (analog Einzelansteuerung mit Werten von 1-99%).
Hat jemand eine Idee zur Lösung?