- Offizieller Beitrag
Es ist immer schwierig über sich selbst zu schreiben. Na gut, ich probiere es mal.
Mein Name ist Axel und ich bin 50 Jahre alt. Ich bin gelernter Elektromonteur und habe vor 6 Jahren meinen Meister gemacht. Als ich mein Eigenheim vor Jahren elektrifiziert habe, war an SmartHome noch gar nicht zu denken. Sicher gab es schon EIB/KNX, aber aus Kostengründen fiel dies aus, man muss ja Prioritäten setzen. Man hätte aber einiges bei der E-Installation anders, zu mindestens einiges vorbereiten können. Nun bleibt, ohne Umbaumaßnahmen, nur der Weg über WiFi oder Funk mit 868/869 MHz. Ich stelle fest, dieser Weg ist gar nicht mal so schlecht!
Mein erster Kontakt mit SmartHome für mein Zuhause kam bei der Überlegung für eine automatische Steuerung der Rollläden. Die Einzelbetätigung und das Umherlaufen gingen mir total auf den S...! Also Tante Google gefragt und sie wusste Antwort. Ich bestellte meine erste Homematic CCU und einige Rollladenaktoren. Von den technischen Möglichkeiten der Anlage war ich total begeistert. Zum Einen löste es mein Problem fehlender Kabel, zum Anderen ergab gerade dieses Fehlen der Kabel neue Möglichkeiten. Als die erste Steuerung funktionierte, wurde erweitert, es mussten Lichtschalter her, Rauchmelder mussten integriert werden usw..
Toller Nebeneffekt, im Urlaub ist das Haus voller Leben .
Letztes Jahr wurde auf die CCU3 umgestellt und einige Aktoren als IP-Version beschafft. IP hat für mich erstmal keinen technischen Mehrwert, da ich nur lokalen Zugriff auf meine Steuerungen haben möchte, aber optisch sind sie besser.
Dummerweise sind die Gerätschaften von Homematic nicht gerade günstig. Das Geld fließt so durch die Finger. Und mir wurde dann auch bald auf selbige gehauen. Im Internet habe ich mich dann um Alternativen umgesehen und war drauf und dran auf Sonoff umzusteigen. Das Flashen hielt mich aber noch zurück. Und das zum Glück, denn ich traf auf Shelly. Die Baugröße, die Bedienung und natürlich der günstige Preis waren der Grund für eine Sofortbestellung von 2 Shelly 1 v3. Von der reibungslosen Installation war ich so begeistert, dass ich sofort ein 4er Pack nachgeordert hatte. Sie verrichten ihren Dienst in Beleuchtungsschaltungen.
Leider liegen meine bestellten Shelly 2.5 noch als Elektronikeinzelteile in Sofia im Regal.
Beim Recherchieren und vertraut machen mit den Shellys stieß ich dann auf die Facebook-Seite der Shelly-Community. Kurze Zeit später wurde dann zum neuen "inoffiziellen Shelly Support Forum" eingeladen. Ich wagte meinen ersten Beitrag und wurde prompt gefragt ob ich diesen nicht ins Wiki stellen möchte. Unglaublich! Ja jetzt wird es fast zur Sucht und ich muss aufpassen das ich nicht bald im Gewächshaus schlafe.
Obwohl ich zum Anfang meinte über sich selbst zu schreiben ist schwierig, ist es dann doch bis hierhin ganz schön viel Text.