- Offizieller Beitrag
Es ist immer schwierig über sich selbst zu schreiben. Na gut, ich probiere es mal.
Mein Name ist Axel und ich bin 50 Jahre alt. Ich bin gelernter Elektromonteur und habe vor 6 Jahren meinen Meister gemacht. Als ich mein Eigenheim vor Jahren elektrifiziert habe, war an SmartHome noch gar nicht zu denken. Sicher gab es schon EIB/KNX, aber aus Kostengründen fiel dies aus, man muss ja Prioritäten setzen. Man hätte aber einiges bei der E-Installation anders, zu mindestens einiges vorbereiten können. Nun bleibt, ohne Umbaumaßnahmen, nur der Weg über WiFi oder Funk mit 868/869 MHz. Ich stelle fest, dieser Weg ist gar nicht mal so schlecht!
Mein erster Kontakt mit SmartHome für mein Zuhause kam bei der Überlegung für eine automatische Steuerung der Rollläden. Die Einzelbetätigung und das Umherlaufen gingen mir total auf den S...! Also Tante Google gefragt und sie wusste Antwort. Ich bestellte meine erste Homematic CCU und einige Rollladenaktoren. Von den technischen Möglichkeiten der Anlage war ich total begeistert. Zum Einen löste es mein Problem fehlender Kabel, zum Anderen ergab gerade dieses Fehlen der Kabel neue Möglichkeiten. Als die erste Steuerung funktionierte, wurde erweitert, es mussten Lichtschalter her, Rauchmelder mussten integriert werden usw..
Toller Nebeneffekt, im Urlaub ist das Haus voller Leben .
Letztes Jahr wurde auf die CCU3 umgestellt und einige Aktoren als IP-Version beschafft. IP hat für mich erstmal keinen technischen Mehrwert, da ich nur lokalen Zugriff auf meine Steuerungen haben möchte, aber optisch sind sie besser.