Shelly ist nach Installation und gescheiterten Versuch ins Heimnetzwerk Fritzbox7590 einzubinden nicht mehr sichtbar

  • Hallo,

    haben heute den 1. Shelly1 installiert, hat super funktioniert.

    Hat auch gleich das Shelly Wlan angezeigt bekommen, nach mehrmaligen Versuch mit dem Heimnetzwerk Fritzbox7590 zu verbinden, ist kein Zugriff mehr möglich. Habe fest IP, außerhalb des DynDNS, wie hier im Forum empfohlen vergeben.

    Hatte beim Verbinden mit dem Heimnetzwerk Probleme. Er war im Heimnetzwerk nie sichtbar.

    Er scheint auch im IPScan oder in der Fritzbox Heimnetz nicht auf.

    Wlan vom Shelly ist auch nicht mehr sichtbar. Habe jetzt den Kontakt total verloren.

    In der Cloud habe ich ihn noch nicht aktiviert gehabt.

    Habe die Einbindung wie im

    Wie kann man beim Shelly 1 einen Werksreset durchführen ?

    AP - Mode

    Wie kann ich mich mit einem Shelly im AccessPoint-Mode verbinden?

    Nach dem Anlegen der Versorgungsspannung startet ein neuer Shelly automatisch im AccessPoint-Mode.

    Zum Verbinden geht man wie folgt vor:

    1. neuen Shelly (ggf.) spannungslos machen
    2. Shelly nach kurzer Wartezeit wieder einschalten
    3. Unten in der Taskleiste am Rechner auf das WLAN-Symbol klicken
    4. dort auf das dann sichtbare Netzwerk "Shelly-12346" (Zahlen sind andere) klicken und verbinden
    5. Browser starten
    6. Adresse 192.168.33.1 aufrufen


    Danke für Eure Hilfe.

    Sonnige Grüße


    Karl

  • Wäre dies die Anleitung zum Soft Reset ?

    Danke

    Karl

    Soft Reset Shelly Relais

    Soft Reset Shelly Relais

    Ich möchte Euch hier kurz den weniger bekannten Soft-Reset der Shelly Relais vorstellen (möglich ab Firmeware 1.4.8).

    Der Unterschied zu Hardreset liegt darin, das hier für 3 Minuten ein AP Modus aufgebaut wird, wo ihr Einstellungen wie z. B Netzwerkdaten oder andere Sachen ändern könnt. Sehr nützlich z.b bei einem Routerwechsel. Oder auch für Relais die hinter Steckdosen verbaut sind, Ihr aber keinen Schalter habt für einen Hardreset durchzuführen.

    Alle Einstellungen wie Timer oder Sonnenauf-Sonnenuntergang, Schaltereinstellungen... bleiben bei Nichtänderung voll erhalten.


    Vorgehensweise:

    1. Der am Shelly Relais hängende Sicherungautomat 5x aus- und wieder einschalten (dabei darf die Ausphase nicht länger sein als 5sek.)
    2. Danach gehen alle am Sicherungsautomat hängenden Shelly für 3min in den AP-Modus
    3. Den entsprechenden Shelly in eurer Wlan Liste auswählen und Verbindung aufbauen.
    4. Durch Eingabe über euren Browser mit der IP 192.168.33.1 könnt Ihr nun auf das Webinterface des Shelly zugreifen, und dort z.B eure WLAN Zugangsdaten ändern, und speichern. Alle hier getätigten Änderungen werden gespeichert. Und der Shelly ist mit den neuen Einstellungen bedienbar.


    Sollte in den 3 Minuten währenddessen der Shelly den AP Modus aufbaut, keine Verbindung zum Shelly hergestellt werden, beendet er den Modus und kehrt mit den alten gespeicherten Daten und Einstellungen zurück, und ist wie vorher bedienbar.

    Tipp:

    Stellt euch eine Liste zusammen, wo ihr die genaue Bezeichnung eurer Shelly erkennen könnt.

    Zu erfahren gibt es diese unter Einstellungen -> Geräteinformation, und ist eine 6 Stellige Kombination aus Zahlen, teils auch mit Buchstaben. Diese genaue Bezeichnung erscheint im Netzwerknamen des Shellys im AP-Modus, und ihr könnt den entsprechenden zu änderen Shelly besser zuordenen. Bei mehreren Shellys pro Zimmer wird das schnell mal unübersichtlich wenn ein Softreset durchgeführt wird. Für Hardreset gilt das natürlich auch.?

    • Offizieller Beitrag

    Dies beachtet bzw. eingestellt?

    • Router-Einstellungen anpassen:
    1. WLAN-Sicherheit: Einstellung auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"
    2. nach erfolgreicher Einbindung des Shelly kann die Einstellung wieder geändert werden

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/338-ger%C3%A4te-zulassen-png/]

    • Offizieller Beitrag
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.