Hi Leute,
seitdem ich heute heimgekommen bin mein nächstes Problem.
Meine Shellys lassen sich nicht mehr mit Alexa öffnen oder schließen.
Eine prozentuale Steuerung hingegen funktioniert noch.
Meine Shellys sind auf der aktuellsten Version 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427 und waren sie auch schon davor.
Folgendes hab ich bisher versucht:
- Shellys neu gestartet
- Shelly Skill in Alexa deaktiviert und wieder aktiviert
- Geräte aus Alexa gelöscht und neu suchen gelassen
Nur meine Shellys die als RolladenAktoren arbeiten betrifft das Problem. Alle anderen Shellys im Haus lassen sich noch normal schalten.
Es betrifft auch anscheinend nur die öffnen und schließen Funktion. Wenn ich über Alexa einen prozentualen Wert nehme dann funktioniert es.
Hier ein Fehlerbild anhand meiner Balkontür:
"Alexa, schließe Balkontür" > Rückmeldung: "OK" > nicht passiert, Rolladen bleibt stehen
"Alexa, schließe Wohnzimmer" > Rückmeldung: "OK" > nichts passiert
"Alexa, Balkontür 0%" > Rückmeldung "Balkontür reagiert gerade nicht" > nichts passiert
"Alexa, Balkontür 30%" > Rückmeldung "OK" > Rolladen fährt auf gewünschten Wert
"Alexa, Balkontür 100%" > Rückmeldung "Balkontür reagiert gerade nicht" > nichts passiert
"Alexa, Balkontür 99%" > Rückmeldung "OK" > Rolladen fährt auf gewünschten Wert
Über die Alexa App habe ich genau das selbe Problem. Stell ich einen prozentualen Wert größer 0 und kleiner 100 ein dann geht es. Versuche ich 0% oder 100% einzustellen kommt in der App die Meldung "Gerät reagiert nicht".
Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Meine anfängliche Euphorie über die Shellys lässt ganz schön nach. Immer irgendwelche neuen Probleme
Grüße