Nochmals Frage zur Wechselschaltung

• Ich habe das Thema trotz durchstöbern von allen möglichen Threads nicht verstanden :(

Ich habe eine Wohnzimmerlampe, die ich von zwei Schaltern aus bedienen kann. Es handelt sich um Schalter, keine Taster. Das müsse dann eine Wechselschaltung sein. Mein Ziel war es eig. hinter einem Schalter den Shelly Dimmer anzubringen, damit ich zusätzlich zur Bedienung über den Schalter, die Lampe per App ein-und ausschalten sowie dimmen kann. Ein Dimmen am Schalter selbst muss nicht möglich sein, ich möchte dort nur ein- und ausschalten können.

Sehe ich richtig, das dieses Vorhaben nicht möglich ist, bzw. nur, wenn die Schalter gegen Kreuzschalter oder Taster getauscht werden? Falls es doch möglich ist, hat jemand einen Schaltplan?

Diesen habe ich von dem Dimmer 1 gefunden, aber der Dimmer 2 hat ja viel mehr Anschlüsse.

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…lschaltung-png/

Vielen Dank im Voraus.

• Hi Jones0815,

das kommt ganz auf deine Gegebenheiten an. Wenn du bei einem Schalter Phase und Nullleiter haben solltest so ist es kein Problem. Zum Beispiel wenn eine Steckdose noch beim Schalter sitzt.

Ansonsten eher nicht da meines Wissens der Shelly die braucht.

Ein Kreuzschalter oder Taster wird dich an der Stelle nicht weiter bringen.

Dies wäre eine Lösungsmöglichkeit

So sieht normal die Wechselschaltung aus:

signal-2020-10-06-232238_002_autoscaled.jpg

Und dies wäre die vorhandene Wechselschaltung mit Shelly Dimmer integriert

signal-2020-10-06-232238_001_autoscaled.jpg

Sollte bei S2 keine Steckdose oder Phase+Null sein dann ist es auch möglich das bei S1 umzusetzen. Dann müsste der Output über die beiden Schalter laufen was auch kein Problem ist. Ist das der Fall dann meld dich und ich fertige dann noch die passende Schaltskizze an.

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• Wow vielen Dank. Eine Steckdose also einen N-Leiter habe ich in der Nähe. Dann versuche ich es nach deinem Schaltplan.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.