Shelly Dimmer mit IO-Broker

• Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit ioBroker und versuche meine CCU3 und die Shelly dort zu steuern. Die shelly sind über CoAP und http eingebunden und funktionieren wunderbar. Die beiden Shelly Dimmer lassen sich über "switch" ein/aus schalten, liefern jedoch die Brightness-Werte NICHT zurück so dass ich sie nicht auswerten kann. Setz ich den wert im io-Broker auf z.b. 50% steuert der Shelly sauber. Änder ich im Shelly (shelly-App) den Wert, Ändert sich im io-Broker kein Wert??

Aktuellste Adapterversionen (shelly 4.0.2) ist installiert.

shelly dimmer hat Firmware 20200904-094531/V1.8.4

Wo hab ich den Haken im Gehirn? :rolleyes::/:/

shelly dimmer.png

• Guten Morgen xtrawolf,

ich habe zwar selbst keinen Shelly-Dimmer, aber in meiner Wahrnehmung macht ein "Brightness"-Wert doch nur Sinn, wenn der Dimmer auch eingeschaltet ist, oder?

Wird denn der "Switch"-Status korrekt übermittelt? Auch wenn Du via App steuerst?

Ich habe in einem NodeRed-Tutorial eine Dimmersteuerung gesehen (Fabrikat weiß ich jetzt nicht - war kein Shelly), da schaltete sich der Switch des Dimmers automatisch ein, sobald der Brightnesswert über Null war - vielleicht macht der Shelly das so nicht?!?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo Eulhofer,

gut, dass wir darüber geredet haben ;)

Stimmt: Auf dem Screenshot ist der switch off. Bei den letzten Versuchen war es egal ob on/off. Das Schalten über io-Broker und App hatte funktioniert nur der Wert für Brightness wurde nicht angezeigt.

Hab mittlerweile den shelly-Adapter neu gestartet und nun geht es.

Wie so oft: Das Problem ist zwischen Stuhl und Tastatur ;(

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe