Shelly 2.5 - unterschiedliche Status in der App

• Habe bei einem Bekannten einen 2.5 für eine Markisensteuerung installiert, funktioniert auch einwandfrei.
    Da in dem Haushalt zwei Handys aktiv sind, habe ich die App auf beiden installiert und den Account darauf eingeloggt. Also 1 Account = 2 Apps.
    Bei den ersten Tests ist mir aber aufgefallen, dass der Zustand des Shelly in den Apps anders / unterschiedlich dargestellt wird. IZum Beispiel steht in der Geräteübersicht auf Handy A "Prepairing Status", auf dem anderen Handy "Gerät offline". Wenn ich aber, egal welches Handy, das Gerät öffne kann ich es steuern. Die Funktion an sich ist also gegeben, daher ist es jetzt kein großes Problem, verwundert einen aber.

Update ist aufgespielt, Cloud ist (noch) nicht aktiviert. Würde das Aktivieren der Cloud evtl. Abhilfe schaffen?

• Hey und guten Morgen,

vermutlich würde die Cloud helfen.

Ich habe die App nicht programmiert aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Phänomen auftaucht, da die Apps den Status ja beim öffnen abfragen. Nun kann zB bei gleichzeitiger Abfrage ein Port zu sein oder aber bei Abfrage nacheinander, dieses Paket verworfen werden usw. Vermutlich wird es darauf auch keine genaue Aussage geben. Ich habe ein iPhone und ein Androiden. Bei beiden Geräten läuft das 1A. Allerdings habe ich nur Test-Weise mal die App genutzt um hier zu helfen und aus Interesse.

Ich nutze die App mittlerweile NUR NOCH zum einrichten (WLAN Übergabe). Danach lösche ich alles aus der App und übernehme die Shellys in mein FHEM. So kann ich ohne Cloud, von überall aus steuern. Hinzu geht auch Alexa usw.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: