Shellys mit anderen Accounts teilen

• Offizieller Beitrag

Screenshot_20201007-131143_Facebook_autoscaled.jpg

Screenshot_20201007-131204_Facebook_autoscaled.jpg

smarthome-forum.eu/attachment/11493/

FB_IMG_1602069180317.jpg

FB_IMG_1602069173507.jpg

FB_IMG_1602069165769.jpg

FB_IMG_1602069159641.jpg

Shelly APP - Device Sharing freigegeben.

Wenn Sie das Gerät freigeben möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Wie teilen ?

1) Das Konto, auf das Sie das Gerät freigeben, muss bereits registriert sein.

2) Klicken Sie auf das Freigabesymbol und fügen Sie die E-Mail hinzu, für die Sie das Gerät freigeben möchten.

3) Sie können das Sharing-Konto jederzeit löschen. Wenn Sie es löschen, wird das Gerät vom gelöschten Konto aus nicht mehr kontrolliert.

Wie benutzt man ein gemeinsam genutztes Gerät?

Wenn jemand ein Gerät mit Ihnen geteilt hat, sehen Sie oben in den Räumen ein neues Gerät, das geteilte Geräte genannt wird. Drücken Sie dann einfach auf "Hinzufügen" und wählen Sie aus, zu welchem Raum das Gerät hinzugefügt werden soll.

Wenn es sich bei dem geteilten Gerät um einen Sensor handelt, können Sie ihn als Standardsensor im Raum verwenden.

Sie können das gemeinsam genutzte Gerät mit Ihnen in Alexa, Google und Smartthings verwenden.

Einschränkungen

Sie können keine Einstellung auf einem gemeinsam genutzten Gerät ändern.

Der Verbrauch gemeinsam genutzter Geräte wird nicht im Gesamtverbrauch des Raums und des Kontos berechnet.

Wenn Sie das gemeinsam genutzte Gerät löschen, muss der Besitzer wieder mit Ihnen teilen.

Freigegebene Geräte können nicht in Szenen im gemeinsamen Konto verwendet werden.

Freigegebene Geräte können nicht in Szenen als Temperatursensor in Raumthermostat in gemeinsamem Konto verwendet werden.

Freigegebene Geräte können nicht in Alexa, Google und Smarthings aus dem gemeinsamen Konto hinzugefügt werden.

Mögliche Probleme:

1) Wenn beim Herunterladen und Aktualisieren der Dateien Ihrer Anwendung etwas passiert, müssen Sie möglicherweise den Cache löschen und die Anwendung neu installieren.

2) Der erste Start der Anwendung kann einige Minuten dauern.

Viel Spaß auf

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hab es gleich mal getestet und funktioniert mit einem Shelly Plug auf Anhieb.

Hab hierzu gleich noch ein Lexikon Eintrag erstellt

Geräte teilen mit anderen Accounts

Was mir nicht so gefällt, das im geteilten Account der geteilten Shelly weiter geteilt werden kann.

Aber das sind Kleinigkeiten. Das war eine Fehlinterpretation von mir. Bei druufdrücken kommt nur von welchem Account der Shelly geteilt wurde. Eine Weiterverteilung vom geteilten Account ist nicht möglich. Also alles Safe.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Schön wäre es, wenn man die geteilen Geräte auch in Alexa, Google home etc. einbinden könnte...

Ohne ist es für mich leider weitgehend wertlos, da die Kids ihre Lichter / Rollläden (aber auch nur ihre eigenen) per Sprache steuern sollen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: