Shelly 2.5 Calibration failed - maxtime timeout

• Hallo!

habe folgendes Problem, bei der Kalibrierung meiner zwei Shellys 2.5 bekomme ich immer sobald ich Kalibrieren will, folgende Fehlermeldung: „Calibration failed - maxtime timeout“ sofort am Anfang.

Dann fährt er seine Kalibrierung, soweit so gut im Anschluss der Kalibrierung, kann ich mit der Shelly App beide Rollläden Steuern, bis zu den am Motor eingestellten Endpunkten.

Möchte ich die Shellys jetzt mit Alexa Steuern, kann ich von 1% bis 99% alles ansteuern,

Sobald ich aber die Rollläden ganz öffnen oder komplett Schließen will, gehen meine Befehle ins leere.

Denke es liegt an der nicht richtig durchgeführten Kalibrierung....

Das Witzige ist, alles ging vor paar Tagen noch, dann musste ich beide Rollläden für ca. eine Stunde vom Strom nehmen, seitdem funktioniert es nicht mehr richtig bzw. ich bekomme die besagte Fehlermeldung bei der Kalibrierung und Alexa Routinen, sowie komplett auf und zu geht nur via Shelly App, nicht mehr mit Alexa....

Habe vieles schon versucht Reset, Shelly getauscht, feste IP vergeben, neue Shellys gekauft alles...

Auch habe ich die Anleitungen hier im Forum für die Kalibrierung befolgt...

Was auch noch komisch ist, in der Shelly App ist der Punkt mit der Kalibrierung verschwunden, so das ich diese jetzt über das Webinterface durchführe... Habe davon jeweils Screenshots angehängt...

Wie gesagt, bis ich die Rollläden vom Strom genommen habe, lief alles Tadellos, dachte vll hätten sich die Endpunkte am Motor verstellt aber diese kann ich mit der Shelly App ohne Probleme anfahren, nur eben nicht mit Alexa und Routinen werden auch nicht mehr durchgeführt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• Achso auf dem einen Bild sieht man noch den Menüpunkt Kalibrieren, das war zu einem früheren Zeitpunkt... Dieser ist aber jetzt komplett verschwunden!

Und nochmal, vor dem abklemmen der Stromzufuhr lief auch alles super!

Beim wieder einschalten, kann ich mit Alexa nur noch von 1% bis 99% die Rollläden Steuern und Routinen werden nicht ausgeführt.

Kalibrierung schlägt mit oben besagter Fehlermeldung :(

Also sie schlägt nichtmal fehl, es kommt zu der Meldung und er fährt die Kalibrierung.

Hatte auch vergessen zu erwähnen das ich die Kalibrierung jeweils mit IOS und Android probiert habe durchzuführen bei IOS App kommt die Meldung und bei Android App nicht.

Aber auch bei Android ändert sich nichts, obwohl ich am Ende gesagt bekomme das die Kalibrierung erfolgreich war angeblich.....

Aber auch hier besteht der Fehler weiterhin.

• Hallo, ich habe die gleiche Fehlermeldung "Calibration failed - maxtime timeout“. Ich kann die Rollos rauf und runter fahren .... manuell stoppen, aber keine definieren Zwischensteps ( z. B 60%) anfahren. falls ich das Problem gelöst bekomme , werde ich es posten

• Ich hatte die Meldung auch bei der Kalibrierung, er hat sie dennoch durchgefahren und am ende als erfolgreich gemeldet. Bisher hab ich in der Beziehung keine Probleme.

Hast du das Problem nur über Alexa oder auch in der Shelly App/Cloud?

• Danke für die Anfrage ... ich habe das Problem gestern gelöst und ... dachte ich.... auch die Lösung gepostet.... ich habe wie in einem Post gelesen die Verfahrzeit mittels

http://192.168.178.105/settings/rolle…xtime_close=200

hochgesetzt

und mit einen weiteren Befehl Http://.....den Anfahrstrom oder Leistung auf 5 hochgesetzt.
    dann kam zwar noch einmal kurz die gleiche fehlermeldung, aber die Kalibrierung lief durch und jetzt funktioniert Alles reibungslos

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.