Keine Verbindung zu Shelly's nach Internetabschaltung und Routertausch

  • Hallo.

    Wir haben seit heute einen neuen Router wegen Internetanbieterwechsel (tolles Wort, oder?) bekommen.

    Eine Fritz Box 7530.

    Nun wollt ich nach einer Woche Netzabstinenz mal schauen wie das mit den Shelly's funktioniert.

    Den Lexikoneintrag zum Routerwechsel hab ich leider zu spät gesehen.

    Aber meine Shelly App öffnet sich noch nicht mal.

    Da steht nur groß "Loading".

    Wenn ich die IP von einem Shelly im Browser eingebe kann ich auch nicht direkt zugreifen.

    Und jetzt?

    Ich hab von dem Netzkram leider kaum Ahnung.

    Deswegen kommt nächste Woche auch jemand vom PC Laden vorbei und richtet uns so ein WLAN Mesh ein.

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something......

    You'll die for nothing!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mach das Problem mit dem öffnen erst mal nicht von deinem Router abhängig.

    Zurzeit laufen Updates in der Cloud App.

    Einfach mal bis morgen warten.

    Evtl mal Cache löschen, oder App deinstallieren und neu Installieren.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hallo nochmal.

    Also, die App startet jetzt wieder wie gewohnt.

    Wie vorhergesagt. Danke für den Tipp schonmal.

    Meine verbauten Shelly's sind da, logischerweise, alle Offline.

    Mein Router zeigt mir auch einige davon an.

    Mit neuer IP.

    Wenn ich die neue IP dann im Browser eingeb, komm ich aber trotzdem nicht auf die Shelly's.

    Hab ich was vergessen???

    Außerdem ist mir aufgefallen das in der App unter dem Menü Punkt "User Settings" die Schaltfläche "Tools" gibt und da "Batch WiFi Update".

    Glaube das is neu.

    Was macht dieses Tool?

    Kann ichs dafür nutzen um meine Shelly's an den neuen Router zu binden???

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something......

    You'll die for nothing!!!

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem ist mir aufgefallen das in der App unter dem Menü Punkt "User Settings" die Schaltfläche "Tools" gibt und da "Batch WiFi Update".

    Glaube das is neu.

    Was macht dieses Tool?

    Kann ichs dafür nutzen um meine Shelly's an den neuen Router zu binden

    Das ist nicht neu.

    Das Tool funktioniert, allerdings müssen die Shellys noch mit dem alten Router verbunden sein.

    Dann kannst du dort die Shellys ein anderem Netzwerk zuweisen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 209 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.