Garagentor Überwachung mit einem Rollenschalter

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren parallel zum Wandtasten ein Shelly 1 mit dem Hörmann Supermatic Antrieb.

Nun möchte ich seit längeren die Garagenposition überwachen. Ein Rollenschalter oder Reedkontakt mit zweiten Shelly 1 liegen schon bereit.

Beim Probieren stoße ich auf ein kleines Problem. Mit dem Schaltflächentyp "detached" sehe ich keine Änderung wie bei Edge Switch. Rollenschalter wurde an SW und L angeschlossen.

Was muss noch eingestellt werden?

gruß aus HH

• Moin,

ich finde deinen Text etwas wirr.

Wandtaster parallel zum Shelly 1 kann ausgeblendet werden und auch der Hörmann Antrieb, da dieses funktioniert.

Mit dem zusätzlichem Rollenschalter (vermutlich Taster?) soll kontrolliert werden, ob das Tor ganz zu ist. Damit kannst Du ja nur einen definitiven Zustand, jedoch keinen Zwischenstand abfragen, dafür wäre dann ein Shelly 2.5 fällig und ein Umbau der Torsteuerung.

Wenn ich richtig liege und der Rollenschalter nur eine Endposition des Tores als "an" oder "aus" anzeigen soll, dann musst du diesen auf "Toggle Switch" stellen.

Mich persönlich würde da wohl der Basteltrieb packen und ich würde gucken, ob man die Steuerung des Torantriebs nicht durch einen Shelly 2.5 ersetzen kann. Sicherlich aufwändig, aber wenn der Motor mit 230V läuft, vielleicht nicht unnmöglich. Ich habe so ein Teil aber noch nie offen gehabt.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

• Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.

"Detached" nimmst Du wenn Du den Rollenschalter an den selben Shelly anschließt der auch das Tor öffnet. Ob das Tor offen ist wird dann an dem kleinen, blauen Strich im Schaltsymbol (in der App) angezeigt. Das muss auch so sein, denn sonst würde Dein Tor jedes Mal wieder zu fahren sobald der Rollenschalter auslöst weil er über SW ein Signal bekommt.