Lampen mit Klickdimmer an aus an dimmen

• Hallo,

Ich habe Lampen mit einer Klickdimmfunktion. d.h. der Shelly 1 pm soll sie auf Befehl innerhalb von Sekunden an aus an aus an schalten um sie zu dimmen.

Wie mache ich das?

Im Idealfall sage ich zu Alexa Esstisch dunkel und der Shelly schaltet an aus an aus an, damit die geringste Helligkeitsstufe geschaltet wird, geht das irgendwie?:/

• Das wird nicht funktionieren, da die intelligenten Lampen mit integrierter Dimmfunktion nach dem Aus- und einschalten die letzte Stufe verwenden.

Der Shelly weiß ja nicht, wie oft er schalten muss, um eine von Dir gewünschte Stufe zu erreichen. Das könnte nur "ein" sein, es könnte aber auch "ein, aus, ein" sein oder "ein, aus, ein, aus, ein".

Habe im Prinzip dasselbe Problem mit einem Aussen Strahler mit integriertem BWM.

Dieser steht permanent auf "ein", das bedeutet dann BWM Modus aktiv.

Aus diesem Zustand heraus kann ich durch schnelles aus/einschalten auch 1 Stunde Dauerlicht aktivieren und danach verfällt er wieder in den Automatik BWM Modus.

Ich kann also über den Shelly nur ermitteln ob der Aussen Strahler aktiv ist, aber nicht ob er gerade im Automatik Modus oder aber im 1 Stunde Dauerlicht Modus ist.

Es ist immer schwer solch intelligente Elektronik mit Aktoren zu verknüpfen, da sie dadurch doppelt Leben eingehaucht bekommen.